Wieso ist es gewölbt?

2 Antworten

Der Auftrieb resultiert aus der höheren Geschwindigkeit, die die Luft hat, wenn sie am gewölbten Teil des Flügels vorbeistreicht. Die höhere Geschwindigkeit kommt daher, weil die Strecke am gewölbten Teil des Flügel länger ist als am glatten, die Luft aber natürlich oben und unten die gleiche Zeit brauchen muss, um am Flügel vorbeizustreichen. Die höhere Luftgeschwindigkeit macht weniger Druck, deshalb wird das Flugzeug sozusagen angehoben.

Den Effekt kannst Du dir anschaulich machen, indem Du z.B. zwei gleich dicke Bücher mit etwas Abstand nebeneinader legst, darüber ein Blatt Papier legst und vorsichtig unter dem Blatt Papier durchbläst: Das Papier wird nach unten gedrückt.

Das Jahr 2017 wird in die Geschichte eingehen als das Jahr mit den meisten Fragen zu Themen wie

  • Mondlandung (ja oder nein) oder flache bzw. Hohlerde für Flachschädel und Hohlköpfe
  • Pilot werden (Fragesteller können keine Antwort auf Sachfragen selbst recherchieren)
  • gewölbte Tragflächen (dabei gibt es doch so gute Informationen beim DLR)

Und in allen Fällen stellt man Fragen lieber zum 999sten Mal, statt wenigstens die GF-Datenbank zu checken, auch, wenn die meisten Antworten falsch, einige wenige ein wenig richtig und nur wenige wirklich nachprüfbar richtig.

Zu Deiner Frage: Es ist ein Naturgesetz, dass in einer verengten oder erweiterten Stromröhre die durchströmenden Volumina pro Zeiteinheit gleich groß sind. Das kennt man schon seit mindestens zweihundert Jahren.

Daraus folgt, dass die Strömung zwischen der Flächenwölbung und der freien Luftströmung schneller strömen muss. Schnellere Strömungsgeschwindigkeit = verminderter Druck (= Sog) => Tragfläche wird nach oben gezogen.

Dass es unterhalb noch einen Überdruck gibt und an der Hinterkante einen Wirbel, der überhaupt für die schnellere Strömung sorgt, sind nur Feinheiten, die Du aber innerhalb weniger Minuten selbst recherchieren kannst.