Wie funktioniert der Unterdruck und Überdruck an einem Flugzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

  1. Die Luft umströmt die Tragfläche
  2. Dieser Liftstrom wird von der Tragfläche in zwei Teile zerschnitten, einen oberen und einen unteren Teil.
  3. Der obere Teil muss die Tragfläche in der gleichen Zeit umströmen wie der untere, hat durch die Krümmung der Tragfläche aber einen längeren Weg zurückzulegen.
  4. Dieser längere Weg sieht dafür dass die Luft über der Tragfläche schneller strömen muss als darunter
  5. Da wo die Luft schneller strömt sinkt der Luftdruck
  6. Der höhere Luftdruck Unter der Tragfläche versucht das auszugleichen indem er nach oben drückt
  7. Dabei ist aber die Tragfläche im Weg die mit nach oben gedrückt wird.
  8. An den Tragflächen hängt der Rest vom Flugzeug
Electrix439
Fragesteller

Meinst du bei Punkt 6 vielleicht "unter" der Tragfläche, oder verstehe ich den Punkt nicht?

TheMatrix906  19.11.2021, 19:43

Wichtig:

Der Luftstrom kann auch abreißen! Dann ist die Luft um die Tragfläche nicht mehr schnell genug um den Effekt des selbst-nach-oben-Saugens weiterzuführen. Deswegen kann man auch kein Überschall-Militärflugzeug mal kurz bei Segelflieger-Geschwindigkeiten mal kurz landen. Das liegt mit an den schrägen (gepfeilten) Flügeln. Ausgestreckt wären sie zum Segeln geeignet, aber da sie gepfeilt sind, kann man höhere Geschwindigkeiten mit weniger Windwiederstand erreichen. Der Haken ist, dass der Luftstrom nun viel schmaler ist und er schneller abreißt.

Für heute Abend einmal noch ganz kurz:

In einem Fluid, also Gas oder Flüssigkeit, verhalten sich die Strömungsgeschwindig-keiten immer umgekehrt zum aerodynamischen bzw. hydrodynamischen Druck (nicht zu verwechseln mit dem aerostatischen bzw. hydrostatischen Druck aufgrund der geografischen Höhe!).

Beispiele:

Die Luft bewegt sich in Tiefdruckgebieten schneller als in Hochdruckgebieten.

Auch im Straßenverkehrstau bewegen sich die Fahrzeuge an der engsten Stelle am Schnellsten, die anderen dahinter stehen die meiste Zeit.

Deshalb ist der Luftdruck unter der geradlinig umströmten Tragfläche größer als über der gekrümmt umströmten Tragfläche. Unten entsteht für die Luft ein "Verkehrsstau", da "drängeln" die Luftmoleküle und verdichten sich.

Siehe dazu bei Wiki unter "Bernoulli-Effekt".

An der Oberseite des Flügels entsteht Unterdruck der den Flügel hoch zieht.