Warum können Flugzeuge kopfüber fliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugzeuge können auf dem Kopf fliegen, wenn der Pilot nach einer halben Rolle (180° gedreht) das Höhenruder nach vorne drückt,damit würde er in einem normalen Horizontalflug nach unten sinken, hier jedoch geht er aufgrund der Lage im Raum nach oben bzw. hält sein Level. Es ist aber auch nicht möglich mit jedem Flugzeug kopfüber zu fliegen ob es diese Fähigkeit hat oder nicht liegt an der Wölbung der Tragfläche.

Tragflächen sind bei Fliegern nach oben hin gewöblt und nach unten "eingeknickt" bei einer Extra 3000 z.b. (Kunstflugzeug) sind die Tragfläschen in beide Seiten gewöblt. Grund: einfacheres und längeres auf dem Kopf fliegen

derLepe  09.03.2011, 17:57

Du meinst wohl die Extra 300s oder??

Gibt es eine Extra 3000??

spontan würde ich sagen, dass man durch die Höhenruder die Flügelform soweit beeinflussen kann, damit der Druck wieder "richtig" ist

Die Flügelklappen werden einfach so weit geklappt bis sich die Verhältnisse am Flügel umkehren!

Ein Flugzeug bekommt ständig aus dem Gravitationsfeld der Erde einen Impulsstrom (dies nennt man Gewichtskraft). Kann es diesen Impulsstrom nicht mehr loswerden, dann häuft sich der Impuls im Flugzeug an und es wird schneller (nach unten!). Das Flugzeug muss seinen "Nach unten Impuls" also loswerden. Um das zu erreichen, sind die Flügel so angestellt, dass die Luft nach unten abgelenkt wird, diese übernimmt also den Impulsstrom und das Flugzeug bleibt auf seiner Höhe. Fliegt es auf dem Kopf, muss entweder der Flügel genau anders eingestellt sein (wie bei manchen Kunstfliegern) oder ein anderes Höhenruder dafür sorgen.

Die Klappen können so eingestellt werden.