Facharbeit Physik- Warum fliegen Flugzeuge?

4 Antworten

https://soaneemrana.org/onewebmedia/Understanding%20Flight%20BY%20DAVID%20F.%20ANDERSON.pdf

Hier wird auf nicht-technischem Niveau (quasi für Laien) vieles erklärt. Für mich war dieses Buch eine Bereicherung und ich lege dir nahe, die ersten Kapitel (vor allem 2) durchzuarbeiten. Einfacher wirst du es nirgends finden.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Facharbeit)
Kausar949
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank 😊

Kausar949
Fragesteller

Gibt’s das vielleicht auch auf deutsch?😬

YBCO123  06.02.2023, 14:05
@Kausar949

nein, aber du solltest in der 10 Klasse soweit sein, ein einfaches Englisch zu lesen. Es ist ja nicht Shakespeare.

YBCO123  06.02.2023, 15:00
@Kausar949

jedenfalls steht da ziemlich alles übers Fliegen drin :-)

Hi,

Anbei mal ein Link zu einer Webseite, auf welcher Segelfluglehrer Informationen für Flugschüler zusammengestellt haben. Und um dich kurz zu beruhigen - auch ein Segelflugzeug funktioniert im allgemeinen Aufbau und im Sinne - warum fliegt ein Flugzeug - an sich gleich - bis eben auf den Antrieb. Mit der Segelfluglizenz besitzt man auch bereits das Meiste der nötigen Theorie in Bezug auf den Motorflug. Segelflug auf Motorsegler umschulen? Mündliche Theorieabfrage bei der Praxisprüfung. Und danach reicht auch ne Einweisung aufs Ul und schon darf man auch damit fliegen. Evtl. neue Hobbyidee? Segelflug z.B. ist auch günstiger, als man denkt. Reiten ist hier meist schon teuurer.

Beim Segelflug aber wird in diesem Fall eben nach der Startphase i.d.R. die Höhe in Geschwindigkeit umgewandelt und diese Höhe, wenn möglich, mittels thermischer Energie, sogenannten thermischen Aufwinden (Thermik, auch genannt Bart) gewonnen.

Davon abgesehen sind aber auch Antriebarten auf der Seite zu finden, als auch wie ein Propeller funktioniert.

Aber hier mal der lang ersehnte Link? -> https://segelfliegengrundausbildung.de/

Siehe Theorie - Grundlagen des Fliegens ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fände es noch ganz interessant, einen Blick auf's Tierreich zu werfen: Wie fliegen Tiere und welcher Flugstil entspricht eigentlich dem eines Flugzeugs? Warum können wir eigentlich nicht fliegen und brauchen ein Flugzeug dafür? Das könnte man in "Wie sieht ein Flugzeug aus?" einarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wie sieht ein Flugzeug aus hört sich nicht gut an

Vielleicht wie ist ein Flugzeug aufgebaut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Kausar949
Fragesteller

Ja stimmt, das hört sich besser an, Dankeschön