Die Zentrifugalkraft, auch Fliehkraft, ist eine Trägheitskraft, die bei Dreh- und Kreisbewegungen auftritt und radial von der Rotationsachse nach außen gerichtet ist. Sie wird durch die Trägheit des Körpers verursacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft

Auch irgendwas mit Trägheit.

Wenn du es probieren willst, füll einen Eimer mit Wasser, und schwing den im Kreis, dann merkst du, wie das Wasser drinnen bleibt, und an den Boden des Eimers gedrückt wird. Das ist der gleiche Effekt.

Wegen des Trägheitsgesetzes.