Grillhähnchen. Wie wird es in eurer Region genannt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hendl 29%
Grillhähnchen 24%
Broiler 24%
Brathähnchen 10%
Anders (gerne Dialekt) 10%
Göckele 5%
Gickerl 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Broiler

Finde ich zumindest besser als Brathähnchen, weil letztere meistens junge weibliche Hühnchen sind. Der Fleischertrag bei Hähnchen ist nicht so rentabel. Broiler muss man ja auch nicht zwangsläufig grillen, sie sind aber dafür geeignet.
Früher hat man männliche Küken aufgezogen und jung geschlachtet, damit sie den Hühnern nicht das Futter wegfressen, daher die veraltende Bezeichnung.
Alles andere sind mundartliche Verkleinerungsformen für Hahn oder Gockel.
"Poularde" wäre da ein korrekter Begriff für zur Fleischproduktion bestimmten weiblichen Masthühnern unter bestimmten Qualitätsnormen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Anders (gerne Dialekt)

Hähnsche (pfälzisch) oder Giggel (südhessisch). Ich wohne einem Gebiet in dem beide Dialekte gesprochen werden

Hendl

so sage ich in meiner "neuen Heimat" im

Bild zum Beitrag

Mein Vater hat früher immer "halbe Hähnchen" bei Hähnchen Willi gekauft. Das würde er heute nicht mehr wieder erkennen.

AstridDerPu

PS: Nit zo verwähßele met ne "halve Hahn".

 - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)
Göckele

Manchmal auch Mischtkratzerle, :))

Brathähnchen

manchmal auch Flattermann.