Warum fliegt ein Flugzeug keine geradlinige Strecke?

Flugroute - (Urlaub, Reise, Flugzeug)

11 Antworten

Hallo,

da hast du recht.Eine Gerade zu fliegen ist

1.schneller

2.effizienter im Kerosinverbrauch

Allerdings funktioniert das nicht,da es verschiedene Faktoren gibt:

●Turbulenzen:Wenn plötzlich starke Turbulenzen auf der Strecke auftauchen,muss schnellstmöglich entwichen werden,um keine Risiken einzugehen

●Gebiete:Wenn das Flugzeug kurz davor ist,riskante Gebiete wie Syrien,Afghanistan oder den Irak zu überfliegen muss dieses Gebiet umkurvt werden,um keine Anschläge auf das Flugzeug zu riskieren.

●Gegenverkehr:In der Luft gibt es neben dem einen angesprochenen Flugzeug viele weitere,d.h.,man muss ihnen ausweichen,wenn sie einem zu nahe kommen.Ansonsten gäbe es eine Kollision.

●Luftsperräume:Auch bei festgelegten Luftsperräume muss ausgewichen werden

●Gebirge:Wenn das Flugzeug zu tief fliegt und ein Gebirge naht,weicht es nach oben aus

●Landung:Nicht immer ist die Landebahn am Flughafen frei,somit muss das Flugzeug am Flughafen vorerst umkurven und somit abwarten,bis es letztendlich landen kann.

Liebe Grüße

Hier wird doch viel falsches in den Antworten geschrieben.

Die Behauptung Verkehrsflugzeuge würden es vermeiden über Wasser zu fliegen ist sehr lange überholt. die mögliche Entfernung über Land ist immer weiter erhöht worden und heute gibt es dafür in der Praxis selbst bei Flügen komplett übwer den Pazifik keine Einschränkungen mehr.

Heute sind auch vierstrahlige Flugzeue in der Passagierfliegerei am aussterben da dort der Kerosinverbrauch viel höher ist und moderne Triebwerke derart zuverlässig sind, dass es da eben keine Beschränkungen mehr gibt

Das entscheidende ist eben, dass es auch in der Luft Verkehrsstrassen gibt und die Piloten nicht fliegen dürfen wo es ihnen gerade passt. Hohe Unwetter können ein Kriterium sein um eine Ausweichung zu beantragen, in der Regel ist das wenig relevant.

Gefahrengebiete die umflogen werden sind sehr selten. Afghanistan gehört da z.B. nicht dazu. Ich bin die letzten Jahre x-mal bei Interkontinentalflügen ohne eine Richtungsänderung drübergeflogen.

Gegenverkehr wird durch unterschiedliche Flughöhen geregelt. Von West nach Ost fliegt man ca. 1 km niedriger als umgekehrt. Mit der Flugroute hat das nichts zu tun.

Fällt dir auf, dass die Streck so kurvig ist, weil sie nur über das Land verläuft? Wäre die geradlinig, müsste das Flugzeug über Wasser fliegen, und das versuchen sie auf solchen "kürzeren" Strecken zu vermeiden. Wenn es zu Problemen kommt kann das Flugzeug notlanden; auf dem Meer wird das schwer. Natürlich ist das bei einem Flug von Europa nach Nordamerika unvermeidlich, aber wenn es möglich ist vermeiden sie das.

Willibergi
Fragesteller

Die Strecke war gut 9.000km lang, also ganz und gar nicht kurz.

Warum vermeiden sie das aber? Wenn das Flugzeug fliegt, ist es ja egal, ob es über Wasser oder über Land fliegt oder nicht?

LG Willibergi

762002  29.10.2016, 09:12

Weil es auf dem Wasser schlecht notlanden kann falls etwas passiert

DrBronstein  29.10.2016, 09:13

Eine Notlandung auf dem Wasser ist einfacher und vorhersehbarer als irgendwo im Gebirge oder einer Großstadt,  es sei denn, da ist gerade ein Flughafen. Schlauchboote sind an Bord.

Willibergi
Fragesteller
@Jewi14

Auf der Strecke zwischen Paris und Madagaskar gibt es aber keine solchen verbotenen Gebiete?

Micha1893  29.10.2016, 10:09

aber wenn es möglich ist vermeiden sie das.

Nein, das machen sie nicht. Es ist egal ob die Strecke über das Mittelmeer führt oder nicht. Da greifen nicht einmal die ETOPS Regeln. Es gibt in der Nähe jederzeit Flughäfen, die im Notfall erreicht werden können.

Es wird bei der Planung der Strecke die effizienteste Route gewählt..Da spielen Faktoren wie z.B. Wetter, Überflugrechte und Verkehr eine Rolle. Nicht aber ob die Strecke über Land oder Wasser führt (unter Beachtung von ETOPS natürlich).

1. Eine Gerade gilt aber nur, wenn die Punkte flach wie eine Flunder sind, nur die Erde ist eine Kugel und Richtung Polen wird der Umfang dünner. Daher fliegt man im Halbkreis in Ost/West Richtung und umgekehrt.

2. Wie auf der Erde gibt es auch in der Luft Straßen, Piloten müssen also den Anweisungen der Fluglotsen folgen und können nicht da fliegen, wo sie wollen, sonst gibt es ständig Zusammenstöße.

3. Es gibt Regionen, die sind zu gefährlich zum überfliegen: Ukraine, Syrien, Nordirak, daher fliegt man Schlangenlinien und Umwege. Schau dir mal die Nordtürkei an, wie sich da alles drängt oder auch östlich der Ukraine, wo da gefühlt jeder cm ausgenutzt wird.

4. Es  gibt Luftsperrräume, wo kein Flugzeug drüberfliegen darf, auch da muss Umwege geflogen werden.

5. Manchmal muss aber auch witterungsbedingt ausgewichen werden

Hallo,

genau wie im Straßenverkehr gibt es auch im Luftverkehr Verkehrsregeln.
Auch in der Luft darf man nicht rumfliegen wie man will.
Der Pilot hat also sozusagen eine "Straße" die er fliegen muss.
Man darf ja auch nicht einfach mit dem Auto geradeaus fahren, sondern muss sich an die Straße halten.

Wenn es auf der Straße keine Verkehrsregeln gäbe, würde es viele Unfälle geben, in etwa ist es genauso im Luftverkehr.
Gäbe es da auch keine Regeln, würden wahrscheinlich Flugzeuge zusammenstoßen.

Hier mal der Link zum Luftverkehrsgesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/

Viele Grüße
GoldenerDrache :)