warum Fliegen flugzeuge immer einen bogen und keine geraden strecken?

5 Antworten

Weil auf einer Kugeloberfläche die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eben keine gerade Linie ist. Sondern es ist eine sog. Orthodrome, eine Kurve.

Und diese Kurve sieht dann ggf. nochmal stärker gekrümmt aus, wenn du die Kugeloberfläche perspektivisch verzerrst, um sie zweidimensional darstellen zu können (zu den Polen hin wird alles in die Breite gezogen, zum Äquator hin wird alles zusammen gestaucht).

Außerdem kann es natürlich auch immer sein, dass bestimmte Gebiete nicht überflogen werden dürfen oder man sich nicht zu weit von möglichen Ausweichflughäfen entfernen darf.

hallo000448t
Fragesteller

wenigstens einer der ehrliche und sachliche antworten schreibt

Auf einer Kugel ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ein sogenannter Großkreis (Orthodrome).

Bild zum Beitrag

Im 3D-Raum ist das eine Gerade. Sobald man aber die dreidimensionale Kugeloberfläche auf eine 2D-Karte projiziert, wird aus dem geraden Großkreis ein Bogen.

Umgekehrt ist es, wenn man auf der 2D-Karte eine Gerade mit konstantem Kurs hat (Loxodrome). Diese wird im Raum zu einem Bogen und Umweg.

Anders formuliert: die Flugzeuge fliegen schon die kürzeste Strecke. Dass das auf einer flachen Karte wie ein Bogen aussieht, ist eine optische Täuschung.

 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Sie fliegen meistens gerade Strecken, wenn sie nicht Länder umfliegen oder aus Sicherheitsgründen über Land fliegen müssen. Die Erde ist rund und 2D Karten sind verzerrt, wodurch gerade Strecken auf einer Karte eben nicht gerade sind.

Auch in der Luft gibt es sogenannte Korridore, in denen sich die Flugzeuge bewegen müssen. Es gibt durchaus Bereiche, die aus verschiedensten Gründen nicht überflogen werden dürfen.

allocigar78  21.03.2023, 20:17

Ich glaube nicht dass es das ist was der FS meint

Die fliegen gerade aber die Erde ist nun mal keine Scheibe sondern rund und somit sieht das auf einer planen Karte so aus als ob sie einen Bogen fliegen würden. Nimm mal einen Globus und fahre die Strecke entlang dann merkst Du es

spondy66  21.03.2023, 20:20

Doch, die Erde ist eine Scheibe 🤔