Flugzeug fliegt im Bogen?

4 Antworten

Sie fliegen ja "geradeaus" auf den kürzesten Verbindungslinien (Orthodrome) zwischen zwei Punkten auf einer Kugeloberfläche. Nimm einen Globus und prüfe das mit einem Faden/Gummiband.

Die Erde ist eine Kugel. Wenn du dir die Strecke auf einem Globus ansiehst, fliegt das Flugzeug in einer geraden Linie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Die kürzeste Verbindung zweier Punkte auf der Erdoberfläche ist (näherungsweise) ein Großkreis, auch Orthoddrome.

Tatsächlich ist das der schnellste Weg, du musst bedenken das unser Planet eine Kugel ist und dementsprechend gewölbt bzw. gekrümmt ist. So gesehen ist das eine "gerade" Linie. Würde der Strich allerdings eine gerade Linie auf der Karte darstellen, wäre das tatsächlich der längste Weg von Frankfurt nach Seattle.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
gregor443  02.08.2022, 23:22

Unsinn!! Der Grund ist ein anderer.

gregor443  02.08.2022, 23:28
@Dg31one

Solche Transatlantikflüge erfolgen auf bestimmten Tracks, welche nach den vorherrschenden Jetstreams optimiert ausgewählt werden.