Warum fliegen Flugzeuge gegen und nicht mit dem Wind?

5 Antworten

Weil man einen Auftrieb braucht. Während des Reiseflugs im Jet Stream fliegt man "mit dem Wind". Bei Start und Landung zählen die Sicherheitsparameter, nicht Sparwahn für 3 Minuten. Und warum legen Schiffe auf Flüssen eigentlich gegen die Strömung an? Mit der Strömung wäre doch viel spritsparender. Genau, und dann reißen die Seile oder der Pier wird davon gezerrt.

Man spart keinen Sprit, im Gegenteil. Die Auftriebskraft erhält ein Flugzeug durch die Relativbewegung zur Luft und nicht zum Boden. Es wäre schon aus dieser Hinsicht unklug, mit dem Wind zu starten und so die zusätzliche Beschleunigungsstrecke zu haben, um das doppelte der WIndgeschwindigkeit zusätzlich zu erreichen. Es verlängert zudem erheblich die Start- bzw. Landebahn.

Beim Start kommt es darauf an den maximalen Auftrieb zu erzeugen, was bei Gegenwind deutlich einfacher erreicht werden kann.
Naja und bei der Landung sorgt der Gegenwind für zusätzliche "Bremskraft" und sorgt so dafür, dass die Geschwindigkeit beim Aufsetzen geringer ist.

Stell dir vor du brauchst um abzuheben an den Tragflächen eine Luftgeschwindigkeit von 250km/h und hast Gegenwind mit 50km/h somit brauchst du nur auf 200km/h zu beschleunigen.

Wenn du den Wind von hinten hast musst du auf 300km/h beschleunigen

Der Gegenwind ist aber wichtiger für die Tragflächen, weshalb er für eine bessere Strömung sorgt.