Gibt es nur eine Luftstraße für eine Flugroute?

5 Antworten

Nein, letztendlich gibt es fast unendlich viele Routen, die man im Flugplan von A nach B aufgeben kann. Das kann sich der Pilot oder derjenige, der den Flugplan aufgibt bzw. die Company bei Airlines nahezu frei aussuchen. In der Regel will natürlich jeder den kürzesten Weg fliegen, aber niemand hält einen davon ab, eine willkürliche Route im Flugplan zu filen.

Du meinst bestimmt eher für Linienflüge. Da gibt es üblicherweise sogenannte "Company Routes" von A nach B, können beliebig viele sein, die dann durchnummeriert sind. Je nachdem, auf welcher Bahn gestartet wird, welche Abflugroute geflogen wird und welcher Anflug am Zielflughafen erwartet wird, entscheidet man sich für die beste Route bzw. die Company gibt diese eventuell sogar vor.

Wegen Unwettern oder Luftraumsperrungen können vielleicht Umwege nötig werden, dann kann man die Route dementsprechend anpassen. Wenn Lufträume überlastet sind und deshalb Flieger auf bestimmten Routen reguliert werden, also erst später starten dürfen, damit der Luftraum nicht überläuft, kann eine andere Route (oder andere Flughöhe), die nicht durch diesen Luftraum führt, diese Verzögerung vermeiden. Auch das kann die Company testen und dementsprechend die Route anpassen.

Auf Atlantikflügen oder Langstrecken allgemein, können Passatwinde oder allgemein Gegen- und Rückenwinde in verschiedenen Höhen auch noch eine große Rolle spielen, so dass die Routen angepasst werden können, um schneller oder ökonomischer unterwegs zu sein.

Die Unterschiede können ganz verschieden sein. Von ein paar wenigen Meilen Umweg bis hin zu hunderten Meilen, wenn Luftraumsperrungen und Unwetter einen großen Umweg erfordern.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julian3865
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort👍🏼🙂

Es gibt durchaus "Company Routes".

Gerade bei Strecken, die sehr oft geflogen werden oder die sehr lang sind, ist das durchaus von Vorteil. So muss nicht jedes Mal die komplette Route in den FMC eingetippt werden, sondern es wird einfach die Route ausgewählt und alle Elemente sind bereits eingespeist. Spart sehr viel Zeit.

Setzt natürlich vorraus, dass die Route auch an diesem Tag so abgeflogen werden kann und es z.B. keine Beschränkungen gibt!

Das hängt auch viel vom Wetter ab. Wenn da ein großer Sturm auf der Route ist wird dieser umflogen.

Grundsätzlich versuchen Fluggesellschaften, den kürzesten Weg zu fliegen. Und der ändert sich bekanntlich nicht.

Es kann allerdings einige Gründe geben, weshalb davon abgewichen werden muss:

  • Umfliegen von Unwettern
  • Einschränkungen in der Benutzung des Luftraums bestimmter Länder
  • Auslastung des Luftraums

Außerdem gibt es teilweise feste Routen, beispielsweise zwischen Europa und Nordamerika. Dort stehen nur gewisse "Straßen" zur Verfügung, und Flugzeuge müssen einen Mindestabstand zueinander einhalten. Wenn das einmal nicht möglich ist, muss diese "Straße" gewechselt werden. Ob das durch Änderung der Richtung passiert oder nur durch Änderung der Höhe ist dabei erst einmal egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Die Routen werden dem Verkehrsaufkommen und Jet Streams angepasst. Und politischen Gegebenheiten. Umfliegen der Ukraine und Russlands zur Zeit ...