Umstieg in Dubai Emirates / Flydubai?

5 Antworten

Einchecken kann man ja erst 48h vor Abflug. Wir fliegen erst am Sonntag, daher kann ich zum Check-in nichts sagen.

Die Fehlermeldung klingt so, als würdest du nicht auf der Srite von Emirates sondern von Flydubai einchecken. Wenn du eine Reise mit Emirates gebucht hast und due auch ein E-Tickwt von Emirates hast, musst du auch bei Emirates einchecken. Dort erhälst du auch die Bordkarte für den Anschlussflug mit Flydubai.

Auf meinem E-Ticket steht der gesamte Reiseplan inkl. dem Flug mit Flydubai. Online habe ich für beide Flüge Sitzplätze reserviert. Die Sitzplätze für Flydubai musste ich aber auf der Internetseite von Flydubai reservieren.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem was mir Bauchschmerzen bereitet. Konttest du dich online einchecken bei beiden Airlines? Habe morgen einen Flug bei dem ich zuerst mit Emirates nach Dubai fliege und von dort aus mit flydubai zum Zielort. Bei Emirates konnte ich mich schon online einchecken.

Bei flydubai erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung "Sorry, we're unable to check you in as the first flight of your journey is with our partner airline Emirates. Please visit https://www.emirates.com to check in using your booking reference number XXX."

Bei der Website von Emirates kann ich mich nicht für flydubai einchecken. Kann es sein dass ich mich in Dubai am Schalter einchecken muss?

Aus das Gepäckthema bereitet mir Bauchweh, werde ich dann morgen am Schalter klären müssen.

Hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank.

Franke94
Fragesteller

Einchecken kann man ja erst 48h vor Abflug. Wir fliegen erst am Sonntag, daher kann ich zum Check-in nichts sagen.

Die Fehlermeldung klingt so, als würdest du nicht auf der Srite von Emirates sondern von Flydubai einchecken. Wenn du eine Reise mit Emirates gebucht hast und due auch ein E-Tickwt von Emirates hast, musst du auch bei Emirates einchecken. Dort erhälst du auch die Bordkarte für den Anschlussflug mit Flydubai.

Ach was vielleicht noch interessant sein könnte. Man hat bei Flydubai eine andere Booking reference als bei Emirates. Die von Flydubai habe ich zumindest für die Sitzplatzreservierung benötigt.

Auf meinem E-Ticket steht der gesamte Reiseplan inkl. dem Flug mit Flydubai. Online habe ich für beide Flüge Sitzplätze reserviert. Die Sitzplätze für Flydubai musste ich aber auf der Internetseite von Flydubai reservieren.

Rox940  02.01.2024, 19:19
@Franke94

Danke für deine Hilfe. Achso okay schade, ja genau ich hatte von flydubai eine Mail bekommen mit einem Link für den Check-In. Der Link führt zu der Website von flydubai und dann erscheint die Fehlermeldung. Ich habe bei Opodo gebucht, die können mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen.

Online kann ich bei Emirates für den flydubai Flug auch nicht einchecken, die Option dafür erscheint leider gar nicht mal.

Stimmt es gibt zwei unterschiedliche Booking reference Nummern. Wenn ich die andere Nummer bei Emirates eingebe für den Check In erhalte ich folgendes:

Online-Check-in ist frühestens 48 Stunden und bis zu 90 Minuten vor dem Abflug möglich. Derzeit ist es zu früh, um online einzuchecken. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Das kann leider auch nicht sein, da der Flug früher als in 48 Stunden ist.

Franke94
Fragesteller
@Rox940

Hast du die Flüge getrennt gebucht oder zusammen?

Rox940  02.01.2024, 19:27
@Franke94

Ich habe sie zusammen bei Opodo gebucht, allerdings leider das "Durchgeführt von flydubai übersehen". Ich kann mir nicht erklären wieso das nicht klappt.

Rox940  02.01.2024, 19:30
@Franke94

Ah okay danke, so wie ich das verstehe wäre "Emirates-Reiseziel" in meinem Fall Düsseldorf und das Gepäck wird bis zum Ziel verfrachtet. Jetzt ist die Frage, ob man die Bordkarte auch in Düsseldorf oder in Dubai erhält und wie das CheckIn erfolgt dabei.

Franke94
Fragesteller
@Rox940

Hast du ein Emirates E-Ticket wo auch der Flydubai Flug aufgelistet ist?

Rox940  02.01.2024, 19:52
@Franke94

Meinst du den Boarding Pass den man generieren kann mit den Barcodes? Da ist der Flydubai Flug nicht aufgelistet. Nur die Teilstrecke DUS - DXB

Franke94
Fragesteller
@Rox940

Da steht "Ticket & receipt" drauf. Oben rechts ust jeweils ein Barcode mit Ticketnummer und unten steht der Reiseverlauf. Wenn dort der Flydubai Flug nicht mit aufgeführt wurde, wurden wohl ein Flug bei Emirates und ein Flug bei Flydubai seperat gebucht. Bei mir steht sowohl Emirate als auch der Flydubai Flug auf einem Ticket mit einem kleinen Hinweis "Operated by Flydubai (equipment owner - Flydubai)"

Rox940  02.01.2024, 20:17
@Franke94

Hmm, "Ticket & receipt" steht da bei mir nicht. Ist also nicht das E-Ticket, kannst du mir bitte sagen wo ich das E-Ticket finden kann?

Franke94
Fragesteller
@Rox940

In der Emirates app oder auf emirates.de und Buchung managen

Rox940  02.01.2024, 20:24
@Franke94

Ah danke, habs gefunden, man musste den Reiseplan sich per Mail zusenden. Auf dem E-ticket ist der flydubai Flug mit drauf.

Franke94
Fragesteller
@Rox940

Dann weiß ich es auch nicht. Würde mich aber auch interessieren. Vielleicht bekommt man sie erst am Flughafen

Rox940  02.01.2024, 20:31
@Franke94

Ich hoffe es, mal sehen was sie sagen. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Franke94
Fragesteller
@Franke94

Wie hast du nun deine Bordkarte für Flydubai erhalten?

Franke94
Fragesteller
@Rox940

Wie hast du nun deine Bordkarte für Flydubai erhalten?

Rox940  06.01.2024, 10:17
@Franke94

Habe die Bordkarte dann in Dubai im Terminal 2 von dem „Connection Schalter“ erhalten. Du musst dann mit dem Shuttle vermutlich auch dort hin

Franke94
Fragesteller
@Rox940

Ich habe die Bordkarte direkt beim Online-Check-In erhalten. Wir landen und starten vom Terminal 3

Das sollte klappen. Frag beim Checkin ob das Gepäck durch geht. Ich gehe stark davon aus dass es so ist.

Franke94
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du Erfahrung bzgl. Umstieg in Dubai. Wie lange man dort im Terminal 3 benötigt um von der Ankunft zum Weiterflug zu gelangen?

iq1000  02.01.2024, 15:05
@Franke94

Es ist schon eine Zeit lang her das ich dort war. Normal wird so gebucht dass es schaffbar ist. 1:45 klingt reichlich.

Also, ich bin schonmal in dubai umgestiegen. Das t3 ist groß, aber es gibt eine Art S-bahn.

1:45 reicht locker.

Das Gepäck sollte durchgecheckt werfen, das ist richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt etwas :)

Ja das Gepäck ist durchgecheckt bis zum Endziel!

Umsteigzeit reicht völlig, genießt den Duty Free Bereich!

Bild zum Beitrag

Terminal 3 schematisch...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube
 - (Flugzeug, Zoll, Flughafen)  - (Flugzeug, Zoll, Flughafen)
Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dann hoffen wir mal dass alles klappt

Leestiger  02.01.2024, 17:15
@Franke94

Dutzende male MUC- BKK geflogen mit rund 3 Stunden Aufenthalt in Dubai.

Und das war immer viel zu viel Zeit..

Wir hätten uns gefreut wenn wir nur 1:45 gehabt hätten...

Wirklich geile Location, das Bild ist übrigens von mir aufgenommen.

Musst also nicht "hoffen" , das passt schon so.

Rox940  02.01.2024, 18:50

Kannst du mir bitte sagen wie das Einchecken beim Anschlussflug mit flydubai erfolgt?

Bei mir erhalte ich nämlich folgende Fehlermeldung "Sorry, we're unable to check you in as the first flight of your journey is with our partner airline Emirates. Please visit https://www.emirates.com to check in using your booking reference number XXX."

Leestiger  02.01.2024, 23:18
@Rox940

Wenn du in Dubai ankommst gehst du doch an den Transferschaltern vorbei und dort kriegst du spätestens deine Tickets..

Wenn du sie nicht schon beim einchecken hier in Deutschland bekommst.

Denn normal startet Flydubai von Terminal. 2 aber hier:

https://www.emirates.com/de/german/travel-partners/flydubai/

Da es ein Sharingflight ist, wird das alles über Emirates abgewickelt, nicht über Flydubai..

Gib also immer die Flugnummern von Emirates ein - Beide Flüge!

Und deshalb läuft auch alles über Emirates.

Ist wie wenn du in die USA mit Lufthansa fliegst und beim einsteigen dann merkst, dass du in einer United Airline Maschine sitzt. Der Inlandsflug ist dann ja, auch immer mit Alliancepartnern statt..

Ganz normaler Vorgang...

Also auch nicht wundern wenn einer eure Emiratesflüge vielleicht eine Quantasmaschinse ist - die sind auch Partner...

Rox940  02.01.2024, 23:56
@Leestiger

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dann bin schon etwas beruhigter. Laut meinem E-Ticket müsste ich zum Terminal 2 fahren nach der Ankunft in Terminal 3.

Meinst du mit Transferschaltern die sog. "Conection desk"? Wenn ja alles wie du sagst über Emirates läuft, sollte ich ja eig. die flydubai boarding passen ja morgen in Düsseldorf schon bekommen. Ich hoffe das klappt so.

Leestiger  02.01.2024, 23:59
@Rox940

Sagen sie dir alles beim einchecken oder am Gate.

Hast du die Flug Nummern von Emirates, also die EK***?

Rox940  03.01.2024, 00:15
@Leestiger

Okay, ja ich habe einmal eine Emirates Flugnummer EK und eine flydubai Flugnummer FZ

Leestiger  03.01.2024, 00:23
@Rox940

Kann ich bitte die EK Nummer haben - denn ich finde nichts mit 1:45 Aufenthalt in DXB

Müsste die EK56 sein..

Leestiger  03.01.2024, 00:41
@Rox940

Dann hast du aber nicht 1:45, sondern 2:31 Aufenthalt..

Wenns nach Colombo mit FZ579 weitergeht...

Rox940  03.01.2024, 00:45
@Leestiger

Ahh, du verwechselt mich gerade mit dem ursprünglichen Fragesteller ;)

Leestiger  03.01.2024, 00:55
@Rox940
.. verwechselt...

Dann bin ich weg..

Gerade noch gesehen dass, das kein Sharingflug ist, also doch Wechsel zu Terminal 2, dafür aber wohl 2:31 Zeit...

https://ibb.co/B31bXXZ

Wird der Fragesteller schon mitlesen..

Rox940  03.01.2024, 00:58
@Leestiger

Stimmt, allerdings fliegt der Fragesteller von München aus ;) dann passt das vllt.