Wieso fliegt ein Flugzeug direkt hinter einem anderen her?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Flugzeuge sind Versorgungsflugzeuge für die Nato-Truppen auf dem Balkan. Immer 2, abends um ca. 18,00 bis 19,00. Die landen in Ramstein in der Pfalz. Jeden Abend seit mehr als 10 Jahren. Die gehören zusammen, darum der Flug hintereinander.

das hintere Flugzeug spart Kerosin, weil es in den Luftverwirbelungen des vorne fliegenden folgt. das gleiche machen Zugvögel wenn sie in V-Formation fliegen.

und gefährlich ist das nur wenn sie nicht einen bestimmten abstand halten und das hintere dem vorderen zu nah kommt.

was von hier unten als Abstand als sehr gering erkennbar ist,ist aber in Wirklichkeit ein großer Abstand.Da kann nichts passieren.

du meinst aus der ferne, dass sie so nah beieinander sind, aber in wirklichkeit sind es mehrere tausend meter, die diese beiden flugzeuge auseinander sind :) sie werden sicherlich nie kollidieren.

Das sieht nur so aus - in Wirklichkeit fliegen die Flugzeuge in verschiedenen Bahnen / Höhen. Du musst dir das so vorstellen wie ein Straßennetz, das es für Flugzeuge gibt. Und das alles wird durch die Flugsicherung geregelt, damit nichts passiert.