Warum darf ein Flugzeug nicht mit vollem Tank landen?

9 Antworten

Wegen des maximalen Landegewichts. Ein Flugzeug besitzt verschiedene Bremsen, die auf ein maximales Landegewicht und auf eine vorgeschriebene Landegeschwindigkeit und Pistenlänge ausgelegt sind. Wird eines oder mehrere dieser Faktoren überschritten, kriegt man das Flugzeug nicht innert der maximalen Länge der Landebahn zum Stehen. Das wäre dann No-Good.

Da Flugzeuge heute aber auf "mehr Treibstoff = längere Flugdistanz" optimiert sind, muss bei einer Landung das Gewicht auf das maximal Zulässige bei der jeweiligen Länge der Landebahn reduziert werden.

Dazu wird der Treibstoff ge-dumpt - während des Fluges abgelassen, aus den Tanks gepumpt. Das erfolgt in grosser Höhe, wo er sich zerstäubt. Das sind bei grossen Flugzeugen zig Dutzend Tonnen Treibstoff.

Wenn ein Flugzeug ohne Fracht und Passagiere mit vollen Tanks landen müsste, könnte das Flugzeug eventuell so leicht sein, dass kein Krosin abgelassen werden müsste, und es mit vollen Tanks landen könnte. Das könnte bei einem Auslieferungsflug der Fall sein, aber ansonsten ist es ausgesprochen unwirstchaftlich, ein Flugzeug nur so fliegen zu lassen, dass das kaum passiert.
Das Flugzeug kann das Gewicht (volle Tanks, voller Frachtraum, volle Kabine) aushalten, aber eben nicht bei der Landung. Dazu müsste das Fahrwerk unnötig stabil (= schwer) gebaut sein. Und das, wo ein Flugzeug nie komplett voll landen muss.
Und dann kommt noch dazu, dass der Bremsweg auch noch länger wäre, als so manche Landebahn.

Das zulässige Landegewicht würde schlicht überschritten.

Wenn man in einem Airbus A320 oder Boeing 737 sitzt, hat man möglicherweise die Arschkarte weil die meisten dieser Jets nicht über ein System zum fel dumping verfügen und der überschüssige Treibstoff abgeflogen werden muss.

Wenn man Pech hat sieht man dann ach noch während des Fluges auf den Infotainment-Bildschirmen den eigenen Jet in dem man gerade sitzt in einer US-Nachrichten-Sondersendung mit im 90° Winkel verdrehtem Bugrad:

https://www.youtube.com/watch?v=epKrA8KjYvg

https://www.youtube.com/watch?v=Rpsgn9LM0G8

Übrigens landet der Treibstoff üblicherweise nicht im Meer, sondern verdunstet vorher, außer bei sehr niedrigen Flughöhen. In der Luft wird er dann relativ schnell durch UV-Strahlen bzw. Ozon-und Wasserstoff-Radikale abgebaut.

Nur was genau ist das Problem?

Das Gewicht.

Die Stoßdämpfer und Bremsen eines Flugzeuges sind für ein gewisses Flugzeuggewicht bei der Landung ausgelegt - und eben nicht mehr, weil stärkere Bremsen und Stoßdämpfer schwerer werden, was normalerweise vollkommen unnützes Zusatzgewicht wäre. Daraus ergibt sich ein maximal zulässiges Landegewicht.

Da man normalerweise nicht zum Spaß viel zusätzlichen Sprit herumschleppt, sondern zum Start nur so viel Sprit tankt wie für den Flug notwendig ist, ist das maximal zulässige Landegewicht oft deutlich niedriger als das maximale Startgewicht.

Wenn man kurz nach dem Start schon wieder landen muss, kann es schon mal vorkommen, dass der Flieger deutlich schwerer ist als das maximale Landegewicht. Unter diesen Umständen wäre eine Landung riskant, weil man nicht weiß ob's die Stoßdämpfer aushalten und ob die Bremsen den Jet schnell genug zum Stehen bringen können. Also vermeidet man das lieber, indem man vorher Gewicht loswird - indem man Sprit ablässt.

Man kann notfalls auch einen Landeversuch unternehmen, wenn der Flieger noch zu schwer ist - allerdings riskiert man dabei eben schwere Schäden am Flieger. Das wäre also eher eine Verzweiflungsmaßnahme bei einer akuten "wir müssen sofort runter" Notlage.

Werden dann mal eben 100-1.000 Liter ins Meer abgelassen?

Der Treibstoff läuft dann nicht heraus wie bei einem Wasserbecken, dessen Stöpsel man gezogen hat.

Sondern der Treibstoff wird fein zerstäubt, in so kleine Tröpfchen dass normalerweise alles verdunstet, bevor es am Boden ankommen kann. Das sieht so aus.

schwarzerkicker  23.05.2023, 03:05

Bin mal vor längerer Zeit auf einem Feldweg in der Nähe des Frankfurter Flughafens Rad gefahren (außerhalb der Stadt) und hab das bei einem Flieger tatsächlich beobachtet, wie er kurz vor dem Landen eine Schleife fliegt und noch Kerosin ablässt. Höhe lässt sich schlecht schätzen — vielleicht 500 Meter? Ich hab jedenfalls kurz danach so nen ganz feinen Nieselregen auf der Haut gespürt und es hat gerochen wie an der Tankstelle 👌 Nicht umweltfreundlich, wahrscheinlich auch nicht gesund, aber ich fand die Kerosin-Dusche trotzdem irgendwie geil 🥰
Bin auch mit Absicht da rein gefahren wo es runter kam, sowas passiert einem eh nur einmal im Leben 😂

Das maximale Startgewicht eines Flugzeugs ist übrigens auch limitiert, nämlich durch die Leistung der Triebwerke. Um trotzdem mehr Nutzlast mitnehmen zu können, gibt es beim Militär, z.B. bei Starts von Flugzeugträgern, einen Trick: Man startet mit ziemlich leeren Tanks und bleibt unter dem maximalen Startgewicht, wenn das Flugzeug dann in der Luft ist, wird es von einem Tankflugzeug in der Luft vollgetankt.