Was ist, wenn ein Erdbeben bebt, und genau in dem Moment ein Flugzeug landet bzw. startet?

10 Antworten

Was glaubst du soll passieren, es landet und es bebt, oder es landet nicht sondern fliegt wieder rauf ;-)

Na ja, das hängt

1. von der Stärke des Bebens ab,

2. von der Richtung und

3. von der Art des Bebens. Hier sind besonders die Beben gefährlich, die zu Scherungen führen. Nur hoch und runter ist nicht "ganz so schlimm" (na ja), wie ein Beben, dessen Hauptwellen quer zu Gleisen, zu Gebäuden, zu Brücken und Straßen - oder eben Landebahnen - laufen.

Setzt ein Flugzeug auf oder ist kurz vor dem Abheben (beides bei ca. 250 km/h) kann es den Flieger durchaus von der Bahn werfen.

Ein Beben, das wie in San Francisco 1906 mit einer Stärke von 7,5 bis 8,4 gemessen oder berechnet wurde oder das von Fukushima mit einer Stärke von 9,0 haut eine Menge Beton, Stahl und Aluminium klein, also erst recht ein Flugzeug.

Und dann kann natürlich die Bahn selbst zerstört werden und das wäre z. B. bei der Bahn auf Funchal, die auf Stelzen ins Meer hinaus verlängert wurde, suboptimal.

Wenn ein Flugzeug mit Start- oder Landegeschwindigkeit in eine Erdspalte rutscht, bleibt nicht mehr allzu viel übrig.

Einziger Trost ist, dass ein Zusammentreffen von Erbeben genau mit einem Start oder einer Landung passiert, extrem gering ist, wenn auch nicht Null.

Die dynamische Bewegung nach vorn dürfte das Vibrieren der Erde kompensieren, aber nicht, wenn es so ein Beben ist wie in "2012" mit diesen wunderschönen Spalten auf der Landebahn.
Wenn ein (Luft-)Fahrzeug steht, dann schaukelt es ab 'Richter' 5. Die Räder sind auf recht kleinem Raum konzentriert in der Mitte des Flugzeugs, Ausnahme das Bug-Rad -- deswegen schaukelt es ein bisschen mehr.
Ich saß mal in einem stehenden Taxi in Tokyo bei 5,3. Nur ein leichtes Schaukeln.
-Carola-

Wenn das Flugzeug sich im Landeanflug befindet, dann heißt es durchstarten. Der Fluglotse ist nämlich unter den Tisch gekrochen und kann keine Landefreigabe geben, dem startenden Piloten fehlt ebenfalls das clear for takeoff und muss warten.

Kwadschkoppp
Fragesteller

Wenn er schon rollt und nicht mehr bremsen kann v1

Da passiert einfach gar nichts..

Es wackelt bisschen mehr als sonst..