Landet ein Autopilot selber?

7 Antworten

Ja, das geht, auch wenn das System standardmäßig nicht genutzt wird, d. h., der Endanflug manuell gemacht wird. Da den Vorschriften gemäß sowieso eine bestimmte Anzahl von Anflügen innerhalb eines begrenzten Zeitraums manuell geflogen werden muss, ist das kein Problem.

Ansonsten ist die Benutzung - gerade wenn wetterbedingt - aber von vielen Faktoren abhängig, wobei die Haupteinschränkungen die Airportausstattung bzw. die gesetzlichen Vorschriften sind.

So sind bei einer angesagten Autoland-Landung größere Abstände zur Runway einzuhalten, der Bodenverkehr mit Fahrzeugen wird beschränkt usw. Die ganze Logistik kommt also ins Stocken, wenn auch nicht zum Erliegen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: So kann die Crew Autoland auch benutzen, um bei erhöhtem Arbeitsaufkommen, z. B. einem Triebwerksausfall, die Belastung niedrig zu halten, weil ihr ein Teil der Arbeit abgenommen wird.

Unter gewissen Umständen (Landebahn Infrastruktur, z.B. ILS) kann das Flugzeug selbst landen und auch selbst bremsen (Autobrake)

In der Praxis wird das allerdings nicht gemacht, und der Autopilot während des endandlugs deaktiviert
Autobrake bleibt jedoch als Bremshilfe in einigen Fällen aktiviert

Wenn der Autopilot eines Flugzeugs sowie der Flughafen entsprechend für sogenannte CAT III Landungen ausgerüstet ist, kann der Autopilot allein das Flugzeug aufsetzen, jedoch nicht automatisch bremsen.

Das ist allerdings mit Autobrake möglich (sofern vorhanden), bei dem über die Radbremsen verzögert wird.

Maxxismo  27.09.2017, 22:57

Ergänzen wir noch, dass dieses Verfahren standardmäßig nicht genutzt wird, weil dafür glaub ich extra Einrichtungen am Flughafen zugeschaltet werden müssen. Außerdem muss ein höherer Abstand zwischen den Maschinen eingehalten werden, was die Kapazität des Flughafen herabsetzt.

CAT III wird nur eingesetzt, wenn die Sichtweite nahe Null liegt und eine manuelle Landung nicht erlaubt ist.

Normalerweise übernehmen die Piloten die Maschine spätestens ab einer von der Airline festgelegten Höhe.

Berufspiloten, mit denen ich gesprochen habe, fliegen häufig auch bewusst einen Großteil des Endanfluges von Hand, um in Übung zu bleiben. Bei passablem Wetter, wenn nicht so viel Verkehr ist.

Bei Airbus wird immer mit einen Joystick gelandet und bei Boeing mit einer Art Lenkrad.

SpitfireMKIIFan  27.09.2017, 22:21

Das hat mit der Frage wenig zu tun.

GearUp  27.09.2017, 22:41

...wenig bis gar nichts.

Hardware02  28.09.2017, 06:55

Das war überhaupt nicht die Frage!

Majorleon43  28.09.2017, 22:00

Na HERZ-lichen Glückwunsch für diese Erkenntnis...tut nichts zur Sache. (Und das ,,Lenkrad'' heißt Yoke)

Lunch324  28.09.2017, 22:18
@Majorleon43

Antwort lautet ja. Finde euch darüber übrigens sehr beschämend.

1 min. in google hätte gereicht als hier euren blödsinn dazuzugeben.

Die Piloten schalten den Autopiloten aus, während der Landung. Also der Autopilot wird im Normalfall nicht dazu verwendet das Flugzeug damit zu landen.

Die Piloten selber müssen den Autopiloten manuell einstellen. D.h. sie müssten sehr oft den Autopiloten neu einstellen, da der nur die bestimmten Eingabedaten befolgt und nicht die komplette Landesequenz ausführt.

quhxl
Fragesteller

Noch eine Frage: Man muss doch im Reiseflug auch öfters die Höhe und Schnelligkeit des Flugzeuges korrigieren, oder?

HerrLuftbus  27.09.2017, 22:17
@quhxl

Ja, wenn es der Tower (Kontrollturm beim Flughafen) verlangt dann ja. Reisegeschwindigkeit nicht ständig, aber meist die Höhe. Im Normalfall fliegt ein Flugzeug in einer Flughöhe wo kein anderes fliegt (Bsp.: Ein Flugzeug fliegt auf ca. 10.000 m Höhe, das andere auf 9.000 m Höhe; es ist immer ein Unterschied dazwischen).

Hoffe dass ich das richtig erklärt habe :)

HomerSimpson3  27.09.2017, 23:05

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber im Reiseflug liegt die Verantwortung nicht beim Tower- sondern beim Radarlotsen. Der Tower ist nur für Starts und Landungen da.