Das Flugzeug rollt auf die Landebahn, dann stoppt es nochmal komplett bevor Gas gegeben wird und es abhebt. Warum startet man nicht aus dem rollen?

Der Pilot muss am Anfang der Startbahn warten, bis er die Startfreigabe bekommt. Er darf also nicht einfach von sich aus Gas geben und den Start einleiten.

Reine Sicherheitssache. Es wird abgestoppt, der Pilot erhält vom Tower das Take OFF nachdem vom Tower nochmals überprüft wurde das alles OK für den Start ist. Das wird so gehandhabt wenn viel Flugbetrieb am Flughafen herrscht. In ruhigeren Flugzeiten oder an kleinen Flughäfen kann auch das Rollen fließend in den Start übergehen.

Bim Rollen kann der Pilot nicht für das Abheben Gas geben,das Flugzeug würde also nur endlos weiterrollen.Um abzuheben ist ein andererHub nötig!
Gut erklärt. DH.
sunpoint am 16. Februar 2008 17:09 Er kann auch vom Rollen in den Start übergehen.. das ist kein Problem für ein Flugzeug.
Brynhild am 16. Februar 2008 17:45 hm ... Das denke ich nicht, denn auf kleineren Flugplätzen (mit wenig Verkehr) ist es mir schon aufgefallen, dass die direkt aus dem Rollen heraus den Schub zuschalten. Da müssen die nicht noch mal extra auf das take off vom Tower warten sondern können gleich losdüsen.

Der Pilot erhält vom Tower die Anweisung "Line up", dann rollt er an die Startposition.
Erst wenn vom Tower kommt "Cleared for takeoff" ist die Startfreigabe erteilt und die Buben geben Schub.
Das Rollen über das Vorfeld und den Taxyways wird von der Bodenkontrolle überwacht und freigegeben bis zu einem Punkt vor der Start-/Landebahn. Ab hier übernimmt die Flugüberwachung die Kontrolle. D.h., das der Pilot sich bei der Bodenkontrolle abmeldet, sein Funkgerät auf die Frequenz des Towers umschaltet, sich dort "ready for takeoff" meldet und dann auf das "clear to takeoff" vom Tower wartet. Kommt das sofort, weil Bahn und Luftraum frei sind, muß er nicht anhalten, sondern kann gleich auf die Startbahn rollen und starten.
Da fällt mir gerade noch ein:
Die Fluglotsen der Bodenkontrolle sitzen übrigens im Power hinter großen Glasfronten und beobachten die Rollbewegungen direkt bzw. per Fernglas.
In der Luftkontrolle sitzen sie jedoch in verdunkelten Räumen vor den Radargeräten, auf denen heute direkt die Flugdaten, die per Funk automatisch vom Flugzeug übertragen werden, ins Radarbild eingeblendet sind.
Bei mir sind sie bislang immer an den Anfang der Startbahn gefahren. Dann Handbremse rein, warten auf die Starterlaubnis, voll Stoff geben und losschiessen bis zum Abheben.

Ich habe schon erlebt, daß das Flugzeug auf die Startbahngerollt ist und aus der Bewegung heraus in den vollschub gewechselt ist und ohne vorher kurz zu halten gestartet ist. Aber ansonsten kann ich es mir nur so erklären, daß die Startbahn nicht überall gleich lang ist. Und so würde manchmal ein Flugzeug vor dem Erreichen des Endes der Startbahn nicht schnell genug sein, wenn vor dem Lösen der Bremsen die Triebwerke nicht schon eine gewisse Geschwindigkeit haben. Außerdem müssen die Landeklappen richtig eingestellt werdern. Ich glaube auf 45°.
Stimmt, DerTroll, jetzt wo Du es sagst - ging mir auch mal so. War in Zürich, da hatte ich sogar noch Angst, dass sie in ein Käseloch fallen.
Weil der Pilot wie bei allen Flugzeugen einen vorgeschriebenen Start-check macht. Startfreigabe vom Tower,Rudercheck,usw..
sunpoint am 16. Februar 2008 17:19 Das kann er und wird er schon beim oder vor dem Rollen machen...an großen Flughäfen muß es schnell gehen. Da kann nicht in der Startpositionen auch noch der Check durchgeführt werden.
Alle techniscenerkärungn Quatsch. An kontrollierten Flugplätzen ist das Procedere einfach so, dass eine Startfreigabe erforderlich ist. Das Rollen auf die Startbahn und die Startfreigabe können ein oder zwei Commands des Towers sein: (Line up and wait, Cleared for Takeoff Runway XY) oder auch eine nämlich schon vor dem Rollen auf die Startbahn eine Startfreigabe (Cleared for takeoff Runway XY). Auf kleineren (unkontrollierten) Plätzen ist eine Startfreigabe nicht erforderlich, deshalb kann man auch einrollen und abheben.

Also ich bin kein Fachmann!
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass vorerst vom Tower die Anweisung, zum Startpunk zu fahren, gegeben wird.
Dort wird dann eine Startfreigabe erteilt.
Bei den Minuten - Starts heutzutage kann dadurch eine Verzögerung entstehen, die bis zur Freigabe eine Wartezeit verursacht.
Vielleicht wird das durch einen Anderen noch bestätigt.
Es ist der "last chance check", um Nachbrenner, sofern vorhanden, bzw. 100 Prozent Triebwerksschub bei angezogenen Bremsen zu testen. Hier kann der Start bei Fehlfunktion eines der Systeme gefahrlos abgebrochen werden. Sonst würde das Flugzeug mitten auf der Rollbahn den Check machen müssen, und es wäre zum "Abort" zu spät, würde evtl. über die Startbahn hinausschießen. Siehe auch Flugzeugunglück von Denver.

er wartet auf die Startfreigabe des Towers
kacysunshine am 17. April 2008 13:28 .. oder auf ein landendes Flugzeug! ;-)