Gibt es eigentlich in Flugzeugen eine Notbremse?

9 Antworten

gibt es nicht - es gibt zwar ne Bremse - aber nicht so eine. Umkehrschub kann auch nicht als solche bezeichnet werden

es gibt sicher einen optimale bremseinstellung für die reifen. die werden sicher auch abs bei einer vollbremsung haben. ansonsten gibt es noch de umkehrschub. der auch grundsetzlich benutzt wird.

Jein, heute nicht mehr. Man kann mit maximaler Verzögerung bremsen. Früher, also ganz früher zu Zeiten z. B. der B727 bzw. B707, konnte man eine "Notbremse" aktivieren, in dem man am Frontpanel einen Hebel umlegte.

Daraufhin wurden alle Räder ohne Anti-Skid-Funktion gebremst, was natürlich in den meisten Fällen ALLE Räder zum Platzen brachte. Das Flugzeug wäre dann aber völlig steuerlos auf den Felgen weitergerutscht und unter maximalem Materialabrieb zum Stehen gekommen.

Heutzutage werden alle Bremsfunktionen über eine BSCU, eine Brake and Steering Control Unit, gesteuert.

Sie kann maximal verzögern, ohne dass größere Schäden am Elektrik- oder Hydrauliksystem des Fahrwerks oder den Bremsen selbst auftreten.

Und der durch die Hitze entstehende Überdruck der Stickstofffüllung des Reifens wird halt durch durch einen "Fuse Plug" abgelassen ("thermal discharge").

Ja, natürlich gibt es eine Notbremse!

Komische Frage.....hast Du wirklich geglaubt, Flugzeuge können im Notfall nicht schnell bremsen...

http://www.chip.de/news/Schock-beim-Start-Dieses-Flugzeug-musste-die-Notbremse-ziehen-86885211.html

SpitfireMKIIFan  19.11.2017, 14:27

Das ist keine Notbremse.

Micha1893  19.11.2017, 15:56
@dandy100

Keine Notbremse wie du es dir vorstellst. In dem Fall wurde vom Computer ein Startabbruch eingeleitet. Da wird mit Hilfe des automatischen Bremssystems das Flugzeug abgebremst. Das hat aber nichts mit einer Notbremse zu tun.

Nein, gibt es nicht. Wenn, dann ist es eine normale Vollbremsung.

Das geht ohenhin nur bis zum "Point of now return" Dann muß der Flieger hoch, oder es kracht wenn ein Hindernis auf der Startbahn ist. Gleiches gilt auch umgekehrt für die Landung.