Kann ein Flugzeug wegen Zeitzonen zur selben Zeit an der es gestartet ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Flugroute ab !!

Ein Flugzeug fliegt im Durchschnitt so um die 850 kmh bezogen auf die Erde.

Abhängig ist das von Höhenwinden, die in Ostrichtung manchmal über 1100 kmh ermöglichen, andersherum nur manchmal 700 kmh.

Die Erde hat am Äquator ca. 40.000 km Umfang, dies würde für eine Zeitzone rechnerisch knapp 1700 km bedeuten. ( Rechnerisch ! Da Zeitzonen nicht direkt in 360° / 24 aufgeteilt sind )

Dies wäre dort also die doppelte Strecke, die ein Flugzeug aufgrund seiner Geschwindigkeit bewältigen kann. Geht da also nicht !!!! Es würde auch Zeit vergehen !

Theoretisch ist es dort möglich, wo die Flugstrecke bei der o.g. Geschwindigkeit gleich des Erddurchmessers ist. Also näher am Nord- bzw. Südpol. ( Wie weit das nun genau vom Äquator weg ist, will ich nun nicht nachrechnen :-) )

Flugzeuge müssen auch die Gravitationskräfte überwinden, so dass ihre Fluggeschwindigkeit nicht durch die Erddrehung positiv oder negativ beeinflusst wird. Nur die Höhenwinde sind da hilfreich oder ein Widerstand.

Ein Flugzeug müsste also konstant in Richtung Westen auf einem Breitengrad der Erde entlangfliegen, der ( 850 kmh * 24h = 20.400 km ) lang ist, um genau immer die selbe Position zur Sonne, also die selbe Zeit zu haben.

Dann wäre es möglich !

Nein, das ist unmöglich. Allerdings konnten z. B. mit der französisch/britischen Concorde, dem einzig kommerziellen Überschall-Passagier-Flugzeug, noch vor wenigen Jahren meist Geschäftsleute, VIPs usw. am frühen Morgen von Frankreich oder GB nach den USA fliegen und mittags schon Termine wahrnehmen.

Jap.. Kannst sogar rückwärts in der Zeit fliegen. Nur ab einem gewissen Punkt geht plötzlich 24h auf einmal um.

ja, kann es