Samma was würde eigentlich passieren wenn theoretisch ein Flugzeugfenster während des Fluges abfällt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rapide Dekompression, samma.

Sauerstoffmasken fallen heraus, samma.

Alle atmen das, nix weiter passiert, Piloten leiten Notsinkflug ein und landen.

Samma.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok, samma duda höma auf so zu redn 🤣

Sag das nicht, dass das unmöglich sei...

In der großen Höhe gibt es zwei Probleme:

  1. Sauerstoffmangel. Klar, die Luft enhält ebenfalls 21% Sauerstoff... aber dadurch, dass die Luft sehr viel weniger dicht ist, enthält 1 Liter Luft eben insgesamt sehr viel weniger Sauerstoff-Moleküle. Es ist innerhalb weniger Minuten mit Bewusstlosigkeit zu rechnen. Deshalb fallen die Sauerstoffmasken herunter und die Sauerstoffgeneratoren starten. Dadurch, dass man annähernd 100 % Sauerstoff atmet, wird die geringere Anzahl Sauerstoffmoleküle aufgrund des geringen Drucks ausgeglichen. Der Vorrat reicht für ca. 10 Minuten.
  2. Kälte. -60°C, in etwa. Ohne Kälteschutz führt das recht schnell zur Unterkühlung und damit zur Beeinträchtigung des Bewusstseins.

Die Maßnahme vonseiten der Piloten ist recht einfach: Flotter Sinkflug auf eine Höhe, in der normal geatmet werden kann und die Menschen nicht erfrieren. Anschließend den Fehler finden, das Risiko bewerten und entscheiden, wo und wie man den Flieger landet.

tobibeh  21.12.2021, 01:36

An sich korrekt! Nur kleinigkeiten…

  1. Die Pax atmen keinen 100% Sauerstoff sondern ein Gemisch aus Sauerstoff und Umgebungsluft
  2. Er reicht für genau 12 Minuten in den meisten Mustern (im Cockpit min. 30 Minuten)
  3. Die Safe-Altitude also Sicherheitshöhe bei welcher kein externer Sauerstoff benötigt wird sind 10.000 Fuß nur als Info nebenbei.
  4. Bei einer normalen Reiseflughöhe um die 35.000 Fuß bleiben nur etwa 5 bis 10 SEKUNDEN bevor man das Bewusstsein verliert. (Genannt: Time of useful consciousness)

Sonst schließe ich mich deiner Meinung an 👍🏼

RedPanther  21.12.2021, 09:04
@tobibeh

Danke für die Ergänzung! Die genauen Zahlen sind mir tatsächlich nicht geläufig. Hätte nicht gedacht, dass das mit der Bewusstlosigkeit so schnell geht - da frage ich mich, ob ich überhaupt schnell genug die Lage begreifen und zur Sauerstoffmaske greifen würde, wenn's mitten im Flug plötzlich passiert...

tobibeh  21.12.2021, 11:37
@RedPanther

Oft einfach Reflex und jeder Mensch reagiert anders auf Hypoxie also Sauerstoffmangel… Noch dazu ist eine Rapid Decompression super super selten meistens ist es schleichend und im Cockpit wird schnell genug reagiert.

ViatorMundi  21.12.2021, 17:06

Das Märchen von der Kälte ist Blödsinn. Je nach Größe des Flugzeugs kann es gar nicht großräumig so kalt werden und das Loch lässt sich außerdem durch davor gestopftes Gepäck erst mal provisorisch abdichten.

Das kommt ganz darauf an, in welcher Flughöhe das passieren würde. In geringer Flughöhe bis 3000 - 4000 Metern würde da nicht viel passieren. Es würde lediglich direkt neben dem offenen Fenster unangenehm ziehen und auch etwas laut sein.
In der Reiseflughöhe von 10.000 Meten würde es schlagartig zu einem Druckabfall kommen, die Kabine wäre urplötzlich mit Nebel gefüllt, direkt neben dem Fenster würde es kurzzeitig einen heftigen Luftstrom geben, der lose Teile aus dem offenen Fenster blasen würde, die Sauerstoffmasken würden aus ihren Behältern fallen und es würde unangenehm kühl in der Kabine werden. Wer sich nicht schnell genug die Sauerstoffmaske anlegt, wird nach wenigen Sekunden das Bewusstsein verlieren und erst wieder zu sich kommen, wenn das Flugzeug beim Notabstieg eine Flughöhe von unter 5.000 Metern erreicht hätte.

Sehr wahrscheinlich würden auch einige Passagiere danach noch einige Zeit an einem unangenehmen Barotrauma leiden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm ok. Denkst du es würden Passagiere sterben? Und was wenn jemand das „Loch“ zumacht zb mit einer Gesdhirrplatte zuhält die ganze Fahrt über mit maximaler Gewalt 🤣🤣🤣

Luftkutscher  20.12.2021, 00:00
@Nichtsnutz12

Nein, so schnell stirbt man nicht. Die Besatzung würde selbstverständlich sofort einen Notabstieg machen und das Flugzeug wäre in wenigen Minuten auf einer Flughöhe von 3000 - 5000 Metern, in der man auch ohne künstlichen Sauerstoff atmen kann.

Das Fenster zuzuhalten würde vermutlich nicht viel nützen, denn man könnte mit irgendwelchen Hilfsmitteln die Öffnung kaum luftdicht abschließen und ausserdem wäre der Druck bereits entwichen, bevor man solch einem Hilfsmittel habhaft werden könnte.

ViatorMundi  21.12.2021, 17:15

Einzige Schilderung die einigermaßen an der Reaität bleibt. DANKE!

Luftkutscher  21.12.2021, 17:35
@ViatorMundi

Danke für das Kompliment, aber wenn man jahrelang als Pilot seine Brötchen verdient hat, dann gehört das zum Basiswissen. Übrigens auch, wenn man im Physikunterricht nicht ständig geschlafen hat :-)

Schau hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckabfall_im_Flugzeug

https://en.wikipedia.org/wiki/Uncontrolled_decompression

Das ist auch durch Zerstörung von Flugzeugfenstern schon vorgekommen. Zwei Fälle sind dokumentiert, bei denen Passagiere ganz oder teilweise hinausgesaugt wurden.

https://en.wikipedia.org/wiki/National_Airlines_Flight_27

https://de.wikipedia.org/wiki/Southwest-Airlines-Flug_1380

Nichtsnutz12
Fragesteller

Das soll ja wohl ein Witz sein. Passagiere hinausgesaugt? Aus dem Fenster gesaugt? Du weißt glaub ich schon das bei so nemm Flugzeug Fenster nicht mal ein Kopf eines Menschen durch passen würde… vllt der Kopf eines klein Kindes…

Franz1957  20.12.2021, 10:41
@Nichtsnutz12
das bei so nemm Flugzeug Fenster nicht mal ein Kopf eines Menschen durch passen würde…

Etwas größer sind die Fenster schon. Hier sind Angaben:

https://travelupdate.com/aircraft-largest-windows/

https://simpleflying.com/passenger-planes-biggest-windows/

https://www.flugzeugforum.de/threads/masse-und-positionen-von-kabinenfenster.71757/

https://www.flugzeugforum.de/threads/groesse-von-flugzeugfenstern.75258/

Natürlich paßt da nicht überall jeder Mensch durch. In den beiden Fällen, von denen berichtet wird, kamen sicher ungünstige Umstände zusammen.

SarahSchweiz  21.12.2021, 17:10
@Nichtsnutz12

Der menschliche Körper hält nicht jedem Druck stand. Ich weiss nicht, wie krass der Druckabfall sein wird, sollte sowas passieren, aber ein Körper kann sich unter hoher Belastung auch einfach recht unschön zusammenfalten.

ViatorMundi  21.12.2021, 17:17
@Nichtsnutz12

Es ist mal jemand durchgeflutscht durch ein Fenster der da durch passte, Kind, glaube ich. Erwachsener ist immer sicher. Und warum raten wir den Passagieren eigentlich, den Gurt immer geschlossen zu halten? Wer sich an unsere Ratschläge hält, kommt auch aus solchen Situationen heil raus :-)

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hab die Lösung auf die Frage! Der Sog würde mit 17 km/h saugen, das ist nichts mehr als eine Böe, somit würde offiziell rein gar nichts passieren, die person die am Fenster sitzt wäre für ein paar Sekunden gefährdet falls unangeschnallt, mehr aber auch nicht…

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/wuerde-man-durch-ein-kaputtes-fenster-im-flugzeug-ins-freie-gezogen-wie-in-actionfilmen-100.html

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Marlon952

Willst du dich etwa mit einem wissenschaftlichen Artikel anlegen 😤😤😤

je nach Höhe des Flugzeuges drastische druckabfall, die sauerstoffmasken müssen aufgesetzt werden. Das Flugzeug muss sofort drastisch tiefer fliegen. Dann wird es an Bord irgendwelche Materialien geben um das Ding notdürftig abzudichten. Der Flieger wird auf dem nächsten flugplatz notlanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten