Kann ein Flugzeug abstürzen, wenn jemand sein Handy nutzt, während des Fluges?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Nein

Mumpitz natürlich nicht! Du kannst dein Handy während des Fluges selbstverständlich nutzen, heutzutage bieten viele Airlines sogar WLAN an Bord an.

Der Hintergrund weshalb Handys während des Fluges ausgeschaltet werden sollten, ist der das die Frequenzen vom Handy sich mit den Frequenzen vom Piloten Funk überschneiden und die Piloten Störungen im Funk haben, aufgrund dessen können wichtige Anweisungen vom Fluglotsen nicht verstanden werden welche eine potentielle Gefahr darstellen können. Allerdings ist das schon längst veraltet, gerade aus der Anfangszeit der Handys war das so.

Moderne Smartphones aber auch die Funkgeräte in Flugzeugen haben über die Zeit Verbesserungen bekommen und das ist heutzutage nicht mehr der Fall. Modernen Funkgeräten macht das also nichts mehr aus.

Nein

Handynutzung kann ein Flugzeug nicht vom Himmel nutzen. Außer es wären die Piloten, die nur am Handy daddeln statt das Flugzeug zu fliegen.

Es gibt ja mittlerweile in vielen Flugzeuen Wlan und gegen offline-Nutzung, z.B. zum Spielen oder um Musik zu hören (auch über Bluetooth) hatte noch nie jemand Einwände.

Es ist nur ziemlich sinnlos, wenn das Handy während des Fluges die ganze Zeit versucht, eine Verbindung zu einem normalen Handynetz aufzubauen... das gibts in der Flughöhe von Passagierflugzeugen nämlich nicht, weshalb das Handy vöiig umsonst sucht.

Nein

Auch wenn es gerne behauptet wird, kann ein Flugzeug deshalb nicht abstürzem und sowas ist auch noch nie passiert aufgrund einer Handynutzung. HANDYS DÜRFEN ZU 100 PROZENT WÄHREND DEM FLUG GENUTZT WERDEN. ALLES ANDERE IST SCHWACHSINN. Wenn es um den Flugmodus geht kann diese Strahlung die ausgesendet wird wenn dieser nicht eingeschaltet ist allerhöchstens das ILS stören. Aber auch das ist eher nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pilot seit über einem Jahr und kenne mich sehr gut aus.
Ja

Ein Handy anzuschalten schützt nicht vor einem Flugzeugabsturz, aber es wird vermutlich auch nicht wegen des Handys abstürzen.

Nein

Die Systeme für Triebwerke und Navigation sind abgeschirmt. Da passiert nichts. Immer gibt es auf jedem Flug Mobiltelefone die man vergaß auszuschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft