Viele sagen das längere Flug strecken sicherer als kurze Flug Strecken sind. Aber....?

9 Antworten

Du bist ja scheinbar besessen davon, dass Flugzeuge abstürzen, obwohl Dir in den vielen Fragen die Du dazu gestellt hast, genügend Antwort gegeben wurde.

Der Weg zum Flughafen ist gefährlicher und: im Flug passiert am wenigsten.

Wieviele Fragen dieser Art kommen denn noch!

Die meisten Unfälle passieren bei Start und Landung! Während dem Flug bist im Normalfall recht sicher! Es ist also egal, wie lang ein Flug dauert.

Vll. geht es da um Unfälle pro Flugkilometer. Kurzstrecke gleich wenig Kilometer, gleich relative Häufigkeit von Unfällen pro Kilometer. Langstrecke gleich viel Kilometer, gleich relative Seltenheit von Unfällen pro Kilometer.

Könnte mir vorstellen, dass das damit gemeint ist. Ansonsten wüsst ich nicht, warum Flugzeuge bei Kurzstreckenflügen häufiger abstürzen sollten.

Nein, das Risiko eines Absturzes im Reiseflug ist vergleichsweise gering. Der Autopilot steuert, die Crew checkt die Instrumente und meldet sich an den vorgeschriebenen Meldepunkten.

Ansonsten gibt es nichts zu tun, im Gegensatz zu Start und Landung.

Boeings Auswertung sagt z. B., dass 19 % aller tödlichen Unfälle bei Start und Landung passieren, 11 % im Reiseflug und 59 % bei Start und Landung. Der Rest verteilt sich auf andere Ursachen.

(Quelle: Boeing's "Statistical Summary of Commercial Jet Airplane Accident Worldwide Operations | 1959 – 2016", (Percentage of flight time estimated for a 1.5-hour flight))

Jetzt stürzen zwar Flugzeuge leider immer noch ab, aber dass es genau das Flugzeug trifft, in dem Du gerade sitzt, ist nach einem Bericht von Quarks & Co. äußerst unwahrscheinlich. Du müsstest dazu rund 18.000 Jahre jeden Tag fliegen, bis das passiert. Das ist doppelt so lange, wie es Ackerbau gibt. So weit zur Statistik.

Übrigens: Weltweit kommen mehr Menschen durch Eselstritte zu Tode als durch Flugzeugabstürze! (Quelle: Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv, 5. Aufl., Seite 29)

Du kannst also ganz entspannt den Flug genießen - und Japan auch, wo ich zweimal Urlaub gemacht habe (ist aber schon ein paar Tage her - muss mal wieder hin). Dazu noch sehr sehr viele Langstreckenflüge und ich habe mich nie unsicher gefühlt.

Nebst dem was schon gesagt wurde, ein kleiner Denkansatz: im 2017 ist in Passagierflugzeugen mit mehr als 15 Sitzen genau eine (1) Person tödlich verunglückt. Es sterben aber aktuell jedes Jahr ca. 2000 Menschen an Bord von Passagierflugzeugen - schlicht aus natürlichen Todesursachen, denen sie auch am Boden erlegen wären. Insofern, denk an Douglas Adams: don't panic ;)

Trink kein aus den Wassertanks stammendes wasser also auch kein Kaffee oder Tee sondern abgepackte Getränke Saft oder so, weil die wassertanks in Flugzeugen häufig sehr bakteriell verunreinigt sind. nur mal so als Funfact