Große Flugangst, trotzdem nach Japan fliegen(!)

6 Antworten

Ja, fliegen ist wirklich so sicher. Autofahren ist viel gefährlicher.

Sieh es einmal so: Wenn ein Flugzeug irgendwo auf der Welt abstürzt, erfährst du davon. Aber wie ist es mit den Autounfällen? Die tödlichen Autounfälle schaffen es vielleicht gerade mal in die Lokalausgabe der nächsten Zeitung. Damit es ein Unfall in eine überregionale Zeitung schafft, muss schon etwas ganz besonderes passieren - z.B. Fußgänger auf Gehweg überfahren oder kleiner Knirps klaut den Autoschlüssel der Mama oder Massenkarambolage bei Nebel auf der Autobahn.

"Normale" Autounfälle, auch wenn sie tödlich ausgehen, schaffen es gar nicht mehr in die Nachrichten. Weil es so viele davon gibt.

Andererseits hilft dir die Statistik wenig, wenn du dann schon ein paar Wochen vor Abflug nervös wirst, und wenn du den Urlaub in Japan gar nicht genießen kannst, weil du immer an den Rückflug denken musst.

Du könntest ein Seminar gegen Flugangst besuchen. Und wenn du die Zeit dafür hast, kannst du auch mit der Transsibirischen Eisenbahn nach China fahren und von dort aus eine Fähre nach Japan nehmen. Das dürfte eine gute Woche dauern.

Ich war schon in Japan, hat mir gut gefallen, und im Jahr davor war ich in Nordkorea, was mir noch besser gefallen hat. Man darf nur nicht immer daran denken, was alles schief gehen könnte.

ShiroPinku
Fragesteller

Es ist mir bewusst das es viel mehr Autounfälle gibt aber man fühlt sich mit seinen Füßen auf dem Boden eben trotzdem sicherer. Trotzdem danke

Hardware02  30.08.2014, 12:11
@ShiroPinku

Auf so ein arrogantes "trotzdem danke" kann ich verzichten!!!

Fahr halt dann mit der Transsib, wenn du nicht fliegen willst. Kann man ja machen.

ShiroPinku
Fragesteller
@Hardware02

Vielleicht hast du das Falsch Interpretiert es sollte nicht "arrogant" klingen. Ich danke dir dafür, das du dir die Zeit genommen hast das hier zu kommentieren. Deine Reaktion war da wohl eher unverschämt. Man kann übers Internet eben vieles in den Falschen Hals bekommen ;)

Hallo,

warum sollte das Flugzeug, in dem Du gerade sitzt, abstürzen? Kannst Du das begründen? Zwar kommen Flugunfälle immer wieder mal vor, trotzdem bleibt das Fliegen an sich sicher.

Dazu drei Infos:

  1. Das Statistische Bundesamt sagt: "2,49 Todesfälle gab es in Pkws im Jahresdurchschnitt 2007 bis 2011 bezogen auf eine Beförderungsleistung von einer Milliarde Personenkilometern. In Omnibussen lag die Zahl der tödlich verunglückten Passagiere bei 0,23 Fahrgästen auf eine Milliarde Personenkilometer. Am geringsten war das Sterberisiko in Passagierflugzeugen mit nahezu 0 getöteten Passagieren auf eine Milliarde Personenkilometer.

  2. Du müsstest jeden Tag fliegen und das 18.000 Jahre lang, bis das Flugzeug, in Du gerade sitzt, abstürzt. Das ist doppelt so lange, wie es Ackerbau gibt! (Quelle: Sendung „Quarks & Co. vom Juli 2012)

  3. Statistisch gibt es weltweit mehr Todesfälle durch Eseltritte als durch Flugzeugabstürze! (Quelle: Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv, 5. Aufl. 2002, Seite 29).

Und ja, ich habe einige Hundert Flugstunden auf der Langstrecke hinter mir, zuletzt 2013 einen 14-Stunden-Flug nach Buenos Aires. Ich empfinde gerade die Langstrecke als entspannend. Man hat alle Zeit der Welt, gut zu essen und zu trinken, zu dösen und zu entspannen. Dazu auch ein paar Tipps meiner Lieblingsairline:

  • Motivation ist der Schlüssel zur Veränderung.
  • Fliegen Sie! Vermeiden Sie das Fliegen nicht.
  • Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich geschieht, nicht auf das, was geschehen könnte.
  • Turbulenzen können unangenehm sein, sind aber ungefährlich. Bleiben Sie angeschnallt sitzen.
  • Vermeiden Sie Koffein, Nikotin und Medikamente.
  • Trinken Sie viel Wasser, vermeiden Sie Alkohol.
  • Machen Sie Entspannungsübungen vor und während des Fluges.
  • Atmen Sie tief, ruhig und gleichmäßig -- durch die Nase einatmen und durch den Mund doppelt solange ausatmen.
  • Schreiben Sie Ihre persönlichen Hilfen für den Flug auf.
  • Denken Sie daran: Flugzeuge sind zum Fliegen gebaut.

Und Japan ist auf jeden Fall eine Reise wert; es ist das Serviceland schlechthin. Ich war zweimal dort, zuletzt 2010 und es ist einfach genial.

SpitfireMKIIFan  29.08.2014, 21:33

''Dazu auch ein paar Tipps meiner Lieblingsairline:

  • Motivation ist der Schlüssel zur Veränderung.
  • Fliegen Sie! Vermeiden Sie das Fliegen nicht.
  • Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich geschieht, nicht auf das, was geschehen könnte.
  • Turbulenzen können unangenehm sein, sind aber ungefährlich. Bleiben Sie angeschnallt sitzen.
  • Vermeiden Sie Koffein, Nikotin und Medikamente.
  • Trinken Sie viel Wasser, vermeiden Sie Alkohol.
  • Machen Sie Entspannungsübungen vor und während des Fluges.
  • Atmen Sie tief, ruhig und gleichmäßig -- durch die Nase einatmen und durch den Mund doppelt solange ausatmen.
  • Schreiben Sie Ihre persönlichen Hilfen für den Flug auf.
  • Denken Sie daran: Flugzeuge sind zum Fliegen gebaut.''

O.o

Wenn Air Berlin doch mal so nützliche Tipps hätte... Da erstickt man eher am trockenen Brötchen und nach Styropor schmeckenden Reis. Wenn man beim fliegen stirbt, dann am grausamen Essen ^^

rudim1950  30.08.2014, 19:37
@SpitfireMKIIFan

Hi, nun ja, es macht schon Sinn, mit LH zu fliegen. Zwar mag der Service an Bord nicht unbedingt immer mit anderen Airlines (Singapore, Emirates) mithalten, aber bisher konnte ich mich in all den Jahrzehnten nicht beklagen - und für mich zählt das Gesamtpaket. Gerade im Ausland hilft LH oftmals besser und schneller als selbst ein deutsches Konsulat.

Hallo

Ich bin vor 4 Jahren nach mallorca geflogen und hatte auch voll Panik ..... Jetzt sitze ich im Segelflugzeug und fliege selbst

(Es gibt mehr Tote durch Autounfälle als durch Flugzeugabstürze )

Lg Pilot1000

Guten Flug

Die langstreckenflieger sind jn ameist größere maschienen als die für die Kurzstrecken. diese fliegen deutlich ruhiger. manchemal merkt man gar nicht dass man überhaupt fliegt. Vieleicht beruhigt dich das.

Flugangst läst sich heilen, meistens ist es die Angst vor etwas ganz
anderem. Mit Hypnose kann man innerhalb von einer Stunde die Flugangst
heilen.