Boeing 737 abgestürzt?

RedPanther  21.03.2022, 11:41

Inwiefern erhöht deiner Meinung nach ein Absturz die Gefahr, dass andere Flugzeuge abstürzen?

Gmail827
Fragesteller

Es kann sein das ein Technisches defekr aufgetreten ist das bei den anderen boeings auch der fall sein kann

RedPanther  21.03.2022, 11:54

Du meinst also, dass ein Reifendefekt bei einem VW Up! auch bedeuten kann, dass die Airbags aller VW Passat jederzeit losgehen können? Weil ja beides VW sind?

Gmail827
Fragesteller

Wir reden über flugzeuge und wichtige systeme

7 Antworten

Hmm... Und ich fahre ggf. morgen im VW Golf meines Kumpels mit. Jetzt habe ich gehört, dass letzte Woche irgendjemand seinen VW Golf gegen einen Baum gesteuert hat. Muss ich jetzt Angst haben?

____

Es weiß bisher niemand, was da in China passiert ist. Deshalb wäre es reine Kaffeesatzleserei, daraus jetzt irgendeine Bedeutung für kommende Flüge abzuleiten.

Insgesamt sind menschliche Fehler heute sehr viel häufiger als technische Fehler. Die Boeing 737 hat selbst unter Berücksichtigung ihrer langen Einsatzzeit und der früher häufigeren Abstürze generell eine gute Sicherheitsstatistik und das betroffene Modell, die 737-800, wurden seit Ende der 1990er ca. 5000 Stück gebaut, die größtenteils noch im Einsatz sind. Wenn es da ein grundsätzliches technisches Problem gäbe, würde ich doch mal stark davon ausgehen, dass das längst zutage getreten wäre.

Und nun denkst du dir: Es gibt noch keine genauen Angaben der Unfallursache... ich schiebe erst mal blinde Panik, ohne die Untersuchung der Unfallursache abzuwarten?

Das macht natürlich Sinn.

Wenn ein VW-Golf in Madrid einen Unfall wegen eines technischen Defektes hat, hättest du dann auch Angst, mit deinem VW-Golf in Berlin zu fahren?

Du fliegst mit einer 737... von der 737 gibt es sehr viele verschiedene Modelle. Das 737-800 Modell, das hier betroffen ist, hatte bisher "nur" einen Zwischenfall, der auf einen technischen Defekt zurückzuführen war - im Jahr 2009. Dabei starben 9 Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Die Gefahr steigt nicht. Es sind Einzelfälle die meisten menschliches Versagen als Grund haben. Du brauchst keine Angst zu haben. Was immer wichtig zu bedenken ist findet ich ist das wenn es gefährlich wäre keine Zulassung existieren würde und keine Airline sie einsetzen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Die Gefahr ist nicht höher nur weil heute in China ein Flugzeug abgestürzt ist. Die 737 und v.a. die 737 Max wurde in den letzten Jahren mehrfach nachgebessert und überarbeitet. Da sollte im Normalfall nichts passieren.

Beim chinesischen Flugzeug würde ich eher davon ausgehen, dass es nicht nach Vorschrift gewartet wurde. Nicht umsonst dürfen nicht alle Fluglinien in der EU landen.

Marlene709  08.04.2022, 11:58

Oder einer der Piloten hatte einen psychischen Schaden.

Was meinst du denn? Angenommen, der Absturz geschah durch menschliches Versagen oder einen technischen Defekt, warum sollte das Risiko bei deinem Flug dann höher sein? Wenn es ein "serienmäßiges" Problem ist, dann wird man das rausfinden und die anderen Modelle reparieren können.

Gmail827
Fragesteller

Es gab vorher schonmal das problem bei boeing wo die flugzeuge gestoppt wurden. Und wurde alles besser? Nein 2 abstürze dannach

RedPanther  21.03.2022, 11:40
@Gmail827
Es gab vorher schonmal das problem bei boeing wo die flugzeuge gestoppt wurden. Und wurde alles besser? Nein 2 abstürze dannach

Kann es sein, dass du

  1. vergessen hast, dass es nur ein bestimmtes Modell von Boeing betraf (ein anderes als im jetzigen Absturz)?
  2. vergessen hast, dass das Flugverbot nach den beiden Abstürzen kam?
  3. einen Zusammenhang konstruierst, wo es keinen gibt?
Gmail827
Fragesteller
@RedPanther

ja es kam ein flugverbot dannach gab es wieder abstürze immer boeing

Benji2Zug  21.03.2022, 11:49
@Gmail827

Meine güte bist du Peinlich, es wurden die 737-8 und die 737-9 gegrounded, diese abstürze waren von der 737 Classic bzw. Next Generation serie, die schon lange fliegen, nix serienmäßiger unfall

RedPanther  21.03.2022, 11:51
@Gmail827

Auf welches Flugverbot beziehst du dich jetzt genau? Wenn du das der 737 MAX meinst: Die andere Boeing-Modelle flogen in der Zeit ganz normal weiter. Macht ja auch keinen Sinn, andere Modelle auf den Boden zu fesseln, die das fehlerhafte System gar nicht besitzen.

Und wenn du jetzt mal die vielen Abstürze heraus rechnest, die durch menschliche Fehler verursacht wurden, wie viele Abstürze hast du dann noch?

Dass ein Modell, das sehr oft gebaut und geflogen wird, öfter mal einen Unfall erleidet als ein Modell, das nur 5x gebaut wurde und alle 10 Wochen mal einen kurzen Flug macht, sollte ja wohl klar sein. Es verunfallen in Deutschland auch mehr VW Golf als Lamborghinis.