Sind Boeing 737-800 und 737 Max 8 unterschiedliche Maschinentypen?

3 Antworten

Die 737 MAX ist eine weitere Auflage der Grundversion "Boeing 737", mittlerweile die vierte (First-Generation -100/-200, Second Generation -300/-400/-500, Next Generation -600/-700/-800 und eben MAX -7/-8/-9/-10).

Grundsätzlich basieren die Flugzeuge auf der selben Struktur und Typ, sind aber technisch unterschiedlich. Die Boeing 737-800 ist schon seit 1997 unterwegs und hat auf die Flugstunden gerechnet eine sehr niedrige Unfallquote, ist also sicher.

Bei der 737 MAX kämpft Boeing ja derzeit damit, dass dort vermutlich ein systematischer Fehler vorliegt, der aber offensichtlich erst durch den neuen Typ hinzugekommen zu sein scheint.

Es sind unterschiedliche Ausführungen.

Welcher Flugzeugtyp aber eingesetzt wird, entscheidet die Airline. Fliegt sie nur einen Typ, hast Du keine Wahl. Fliegt sie verschiedene Ausführungen, kann sie den Typ ändern.

Und was machst Du, wenn Du am Airport bist und ein Flugzeugtausch erfolgt aus irgendeinem Grund genau andersherum? Wenn also die B737-800 gegen eine B737-8 MAX getauscht wird?

Was sagt die FAA: "... this investigation has just begun and to date we have not been provided data to draw any conclusions or take any actions."

Wie nach jedem Flugunfall bleibt also nichts anderes übrig, als mindestens den ersten Zwischenbericht der Luftfahrtbehörden abzuwarten, egal, was die "Flugsachverständigen" weltweit auch erzählen mögen.

Die 737-800 hat mit der 737 Max 8 nichts zu tun. Die 737-800 ist lediglich die "Langversion" der 737-400.

Also Grundverschiedene Flieger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung