Ist es gefährlich wenn man mit dem Flugzeug fliegt während es regnet? Was könnte passieren?

9 Antworten

Gefährlich ist es normalerweise nicht. Aber man kann selbst einen heftigen Regenschauer hier in Europa z. B. nicht mit einem tropischen Regenguss vergleichen, wo Du innerhalb weniger Minuten die Hand nicht mehr vor Augen siehst.

Dann aber ist ein Landeanflug schon eine Kunst für sich. Und es passiert durchaus mal, gerade wenn Aiports am Meer oder gebirgigen Gegenden liegen, dass der Wind plötzlich auch noch wechselt und von der Seite kommt. Da kann es einen Flieger schon mal neben die Bahn in die Grasnarbe hauen, leider auch oft mit tödlichen Folgen.

Hier wäre dann eine rechtzeitige Entscheidung des Cockpits für einen Abbruch und eine Ausweichlandung die sicherere Alternative gewesen.

Es ist nicht gefährlich. Flugzeuge gelten als sicherste Fahrzeuge :)
hab ich jedenfalls mal gehört.

Fliegen bei Regen ist nicht schlimm es erfordert nur etwas mehr können bei Piloten (was jedoch jeder Pilot kann) den Triebwerken kann es auch nichts anhaben sie werden zur Zulassung sogar mit Wasser geflutet damit man prüfen kann ob sie zuverlässig laufen. Das es so hoch nicht regnet stimmt nur bedingt da zum Beispiel bei einem Inlandflug ein Flugzeug nicht sehr hoch fliegt wie zum Beispiel bei einer Atlantiküberquerung.

Landen bei Wind erfordert zwar können gehört jedoch zum Standardreportoir eines Piloten.

Außerdem haben die Flugzeuge bekanntermaßen Enteisungsanlagen wodurch Eis keine Gefahr darstellt.

Das ist nicht gefährlicher als bei Sonnenschein zu fliegen.

Nein es sollte eigentlich nichts passieren. Wenn es sehr kalt ist, kann es passieren, dass das Wasser einfriert, jedoch sollte es dem Flugzeug nichts machen.