Darf man im Flugzeug ne SMS schreiben?

14 Antworten

Fast immer ist es verboten. Es gibt seit kurzer Zeit einige wenige Fluglinien, die das erlauben und einen extra Sender/Empfänger für Mobilfunk an Bord haben. Aber das ist noch die Ausnahme.

Kommt eigentlich auf die Fluglinie an .... Generell ist es verboten. Die neusten Tests haben aber gezeigt das es eigentlich keine Gefahr darstellt. In den Bedingungen der Fluglinie steht es meist drin. Fragen sie einfach die Stewardess. Bei den meisten neuen Handys (sony usw.) kann man einen "Flight-Modus" einschalten. Damit ist das Handy dann als Spiele / Musikkonsole aktiv, die Antenne jedoch deaktiviert.

gruß Rainer

einen besseren Empfang wirst du quasi nirgendsa haben. ISt aber meistens verboten. Jedoch gibt es schon einige Airlines, welche das miterweile erlauben, und der Trend geht weiter in diese Richtung ;)

abgesehen davon daß du meist kein Empfang hast, darfst du dein Handy im Flugzeug nicht benutzen, es sei denn es ist ausdrücklich erlaubt (nur bei Flugzeugen mit Extraantenne)

Handys müsen aus-, oder auf Flugmodus geschaltet werden.

Empfang hat man eh nicht, weil die gesamten Antennen nur auf die Erdoberfläche bzw. parallel dazu strahlen, und nicht in die Höhe.