flugzeug?

2 Antworten

Explodieren tut da nix. Der Grund, warum sie aber nicht mit dem aufgegebenen gepäck in den Frachraum dürfen ist, weil sie eben leicht brennbar sind. Das sind sie zwar auch wenn du sie in der Kabine mit dir trägst, aber dort entdeckt man einen brand viel schneller und kann ihn gezielt löschen.
Wenns im Frachraum brennt ist das ne ganz andere sache. Zwar hat jeder Frachtraum auch ein ein Feuermelde- und löschsystem, aber man sieht dort einfach nicht runter, man kann nix machen ausser sich auf die Brananlage verlassen. Und ob das feuer dann ausgeht weiss man nie. Dh man muss assapissimo irgendwie Landen. Was aber zb mitten überm atlantik wirklich stunden dauern kann. Und das bedeutet beu feuer im fraxhtraum - exodus.

Zwar fängt jetzt auch wie gesagt ein feuerzeug nicht einfach so an zu brennen, aber man will einfach alle eventualitäten ausschliessen. Ausserdem geht es auch ums thema brandbeschleunigung. Bricht ein kleines feuer aus, das evtl an sich schnell wieder ausgehen würde, aber vorher an die feuerzeuge kommt, dann vergrössert und beschleunigt das einen brand, ergo auch die probleme. Das ganze nennt sich „Dangerous Goods Handling“. Ganz heisses Thema in der Luftfahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Quatsch, es werden wahrscheinlich täglich tausende übersehen auch wenn die eigentlich nicht im Koffer mitgenommen werden sollten. Da passiert gar nichts. Warum auch?