Warum muss man im Flug bei Start/Landung elektronische Geräte ausschalten?

9 Antworten

Hallo,

Warum muss man im Flug bei Start/Landung elektronische Geräte ausschalten?

Weil es so im Gesetz steht - genauer: In der EU-OPS 1, der Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr. Dort heißt es im Paragraphen

"OPS 1.110 - Tragbare elektronische Geräte

Der Luftfahrtunternehmer darf niemandem an Bord eines Flugzeugs die Benutzung eines tragbaren elektronischen Geräts gestatten, das die Funktion der Flugzeugsysteme und -ausrüstung beeinträchtigen kann, und er hat alle angemessenen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass niemand ein solches Gerät an Bord eines Flugzeugs benutzt."

Dazu noch ein paar Anmerkungen:

1) Erst gestern wurde die Frage doch schon wieder (zum wievielten Male eigentlich?) gestellt. Schau einfach hier bei GF nach.

2) "Passiert ja nix." Woher willst Du das für alle Flugzeuge dieser Welt besser wissen als die Ingenieure und Vertreter der Luftfahrtbehörden?

3) Start und Landung sind kritische Phasen. Es geht nicht darum, "das etwas passiert", sondern darum, "dass etwas passieren könnte". Solchen - wenn auch sehr geringen - Wahrscheinlichkeiten des Eintritts einer Gefahr wird möglichst früh begegnet, denn nicht darum geht es, sondern um die Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch ergeben könnten.

Deshalb gilt aber nach wie vor das eiserne Prinzip: Solange kein Beweis erbracht ist, dass solche Geräte wirklich keinerlei Störungen verursachen, werden sie als potenziell gefährlich betrachtet. Da sich die Technik weiterentwickelt und auch neue Techniken Einzug halten, muss eben immer wieder neu geprüft werden.

Aber es gibt ja eine Info des LBA vom Februar 2014, nach der zukünftig PEDs im Flugmodus (das heißt ohne Sende- oder Empfangsverbindung) ohne Sicherheitsrisiken während des gesamten Fluges (auch während des Rollens sowie bei Start und Landung) genutzt werden können.

Und zum Thema Mobiltelefon heißt es dort:

"Die Nutzung von Mobiltelefonen bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EU-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen."

(Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014 zur neuen EU-Richtlinie)

Die letzte Entscheidung trifft aber immer der Kommandant.

eventuelle Störung der Boardelektronik durch Handys hätte zu diesem Zeitpunkt verheerende Folgen

SpiegelSich  15.02.2015, 00:05

Das ist aber ausgeschlossen.

newcomer  15.02.2015, 00:07
@SpiegelSich

gegen EMV Strahlungen sind noch nicht alle Komponenten einer Verkehrsmaschine geschützt

Stört die signale. Handy haben strahlen. Man darf mit handy spielen, musik hören, film schauen aber dein handy muss flugmodus aktiviert werden.

Lg. ST3IN

Wenn die Bordelektronik auf der selben Herz Frequenz läuft und dadurch die System gestört werden kann es beim Start/Landung schlechter korrigiert werden als wenn du auf 10km Höhe bist

SpitfireMKIIFan  15.02.2015, 14:36

??? Mit dieser Begründung würden Handys demzufolge auch in 10km Höhe die Systeme des FLugzeugs stören. WÜrde das passieren, wäre das eine Katatstrophe!

Kein elektrisches System im Flugzeug läuft auf Handy-Frequenzen, ein derartiges Risiko ist nicht tragbar.

Beim Start müssen die Piloten so aussehen, als würde sie sich konzentrieren. Also wenn einer der Passagiere einen der Piloten anruft oder anschreibt, dann würde der Schein trügen-worüber sich die Versicherungen aufregen würden.