Flug wird WÄHREND des Flugs annulliert?

3 Antworten

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein kleineres technisches Problem.

Wäre halt spannend gewesen, wo der Flug hinging, aber wenn da noch ein paar tausend weitere km gekommen wären, z.B. Transatlantik, würde das sogar Sinn ergeben.

Warum?

Erstens haben gerade die großen Langstreckenmaschinen ein deutlich höheres Abfluggewicht als Landegewicht. Heißt sie müssen ohnehin Treibstoff verbrennen (Schleifen fliegen) oder ablassen, wenn sie eine Not- oder Sicherheitslandung durchführen, wenn der Tank noch fast voll ist. Zweitens wenn die Basis der Fluglinie in Deutschland ist, macht es für die Wartung, aber auch die deutlich schnellere Verfügbarkeit einer Ersatzmaschine für die Passagiere durchaus Sinn, nach Deutschland zurückzukehren. Drittens war das Problem vielleicht ein recht kleines, aber groß genug um z.B. einen Transatlantik-Flug unter bestimmten Bedingungen nicht riskieren zu können. Und würde das Problem größer, könnte man immer noch einen Flughafen unterwegs für eine Notlandung nutzen.

Wenn du also z.B. mit einer deutschen Airline von Frankfurt nach San Francisco fliegst und über Island tritt ein Problem auf, das möglicherweise einen Weiterflug zum Zielflughafen fragwürdig macht (und die Rückkehr ist immer noch die kürzere Strecke), dann können die Piloten abwägen, wie groß das Problem ist. Und wenn sie sagen, in San Francisco kommen wir nicht an, aber in Frankfurt schon, dann drehen sie halt um und haben in der Zeit dann auch genug Kerosin verbraucht, um nichts mehr ablassen zu müssen. Dort können die Fluggäste auch schneller in ein Ersatzflugzeug gesetzt werden und das Flugzeug von der eigenen Technik gewartet werden, als es z.B. bei einer Zwischenlandung in Island möglich wäre.

Von wo aus sollte der Flug den wohingehen? das wäre eine wichtige zusatzinfo, ohne die ist es erst mal schwer zu spekulieren. 1000km sind schon eine strecke, vermute es war ein längerer flug?

Klingt mir sehr nach einem während des fluges auftretenden technischen problems, bei dem man lieber umgedreht und zurück zum heimatglufhafen geflogen ist, weil dort einfach heimische technik ist und alles ist besser wie wenn ein flieger kaputt im Ausland steht…

Nachtrag: Was wurde deinem Kumpel denn gesagt wieso umgedreht wurde? Die werden ja kaum ei fach zurückfliegen ohne irgendwine Info an die Passagiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Kubikfranz
Fragesteller

Frankfurt Taiwan

Kittykati84  18.06.2023, 22:23
@Kubikfranz

Ok, zwischenzeitlich wurde hier ja schon dazu geantwortet. Der Flug ist aktuell für morgen mit der Flugnummer ci2062 auf 14h geplant. Ob das so bleibt wird sich zeigen. Geplant ist ja noch nicht gefolgen.

Grundsätzlich gibt es 3 Dinge die passiert sein können: 1. Irgendwas Technisches, wobei es nix allzu schlimmes gewesen sei. kann, sonst wären sie ja nicht zurück bis mach FRA, sondern sofort irgendwo runter. 2. Ein Medizinischer Notfall, wobei auch hier wenn dann nichts extrem akutes weil auch da würde man evtl schon irgendwo vorher runter (zb Wien, Budapest). 3. Ein Gast, der sich extrem daneben benummt und den man dann doch lieber nicht noch weitere 10 std im flieger sitzen haben möchte…. kommt vor.

Aber wie gesagt, eigentlich sollte dein Kumpel gesagt bekommen haben wieso zurückgeflogen wurde…

Kittykati84  18.06.2023, 22:35
@Kubikfranz

Das ist aber echt seltsam. Irgendeine Ansage vom Kapitän während des rückfluges?? oder evtl nur irgendwas auf chinesisch was dann nicht verstanden wurde? Komisches vorgehen…

Kubikfranz
Fragesteller
@Kittykati84

Laut meinem Kumpel garnichts. Auch an Schalter nicht. Finde es auch eine Frechheit und deshalb auch sehr sehr seltsam, was da passiert ist.

Kittykati84  18.06.2023, 23:07
@Kubikfranz

hm…lässt mich wirklich sprachlos zurück. Die tatsache, dass am schalter der airline evtl keine infos gegeben werden, hört man ja öfter und ist auch insofern manccjmal normal weil die oft gar noch nicht wirklich wissen was passiert ist, vor allem wenns um technische probleme geht. Dass aber an bord keine ansage vom kapitän kommt in der erklärt wird was warum passiert…starkes stück und extrem unprofessionell.

Es gab heute nur einen einen Flug von Frankfurt nach Taiwan mit China Airlines. Wenn man auf die Flug immer schaut, zeigt der an, dass er verspätet ist und morgen früh fliegt. Wenn du sagst, dass sie eigentlich ja losgeflogen waren und dann umgedreht sind, würde ich auf irgendeinen technischen Defekt tippen. Der würde dann jetzt repariert und morgen früh geht es dann etwas verspätet los.
sicherlich wurde den Passagieren doch aber mitgeteilt, warum es zum Flugabbruch kam. Normalerweise halten einen Piloten bzw. Flugbegleiter auf dem Laufenden, wenn es irgendwelche Änderungen / Probleme gibt.

Kubikfranz
Fragesteller

Nein, es hab keine einzige Information. Nichts. Nur stundenlanges Gedränge am Schalter von den Reisenden, wie es nun weitergeht.