30 Minuten vor Abflug am Flughafen ankommen?

5 Antworten

Was am Flughafen Zeit kostet, sind die Laufwege und die Sicherheitskontrolle. Und die hat man auch komplett ohne Gepäck.

Letzere hat bei uns in Frankfurt damals allein 30min gedauert. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem die zu spät kommenden das schwitzen und drängeln anfangen, was widerrum dem Sicherheitspersonal pupsegal ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Du musst durchs Boarding sein bevor dieses schliesst und davor musst Du ja auch noch durch die Securety...

Das kann natürlich funktionieren, ist aber immer ein Risiko. Mein letzter Flug vom Flughafen Dortmund war das beste Beispiel:

Ich komme dorthin und soll die Flüssigkeiten aus meinem Kulturbeutel in die Beutel tun. Sie haben aber keine dort, ich muss mir den Beutel selbst besorgen. Ich bin schon oft geflogen und habe noch nie einen Flughafen erlebt, der diese nicht kostenlos vor Ort bereitgestellt hat. Ich war entsprechend sehr verwundert. Dann sagten sie mir, ich könne diese Beutel kaufen. Der Automat nahm aber nur Bargeldmünzen, ich hatte keine entsprechenden dabei. Also musste ich wieder raus und sollte an der Bäckerei Geld wechseln. Die Dame war sofort genervt und sagte "Nein!". Ich fragte, wo ich es denn sonst tun könnte. Sie sagte nur "Keine Ahnung". Da war ich schon hochgradig genervt über diese ach so netten Menschen und diese sinnlose Abzocke am Flughafen. Am Ende hat mir eine nette Familie geholfen und mit die 50 Cent einfach geschenkt, die mir noch als Münzen gefehlt hatten. Also ging ich wieder zur Sicherheitskontrolle. Vorher hatte ich dort meinen Boardingpass schon gescannt, deswegen war er nun natürlich ungültig. Also musste mich der Mitarbeiter selbst nochmal rein lassen. Dann stand ich dort, warf das Geld in den Automaten, er machte Geräusche und tata: Es kam nichts raus :) Nun war ich hochgradig angepisst und machte meinem Unmut auch langsam Luft. Die Mitarbeiter hatten zwar teils Verständnis, aber sagten wieder einmal nur: Der Automat ist vom Flughafen selbst, wir als Sicherheitsfirma sind extern und haben damit nichts zu tun. Ich ging also wieder zu einem anderen Mitarbeiter, den interessierte das aber sichtlich nicht. Er meinte, er könne nichts tun. Erst nach 10 Minuten Diskussion hatte er plötzlich ohne zu suchen genau diese Tüte für mich parat. Durch diese ganze Aktion habe ich locker 20 Minuten verloren und war demnach auch schon gut gestresst, weil auch ich mir nur rund 40 Minuten Zeit eingeplant hatte.

Auf dem Rückflug aus London war es übrigens wie gewohnt: An der Sicherheitskontrolle stand ein Karton nach dem anderen, wo man sich kostenlos die Tüten rausnehmen konnte. Nur der Flughafen Dortmund meint damit auch noch Geld machen zu müssen und dann nicht mal einen funktionierenden Automaten zu haben.

Genau wegen solch bescheuerten Dingen sind 30 Minuten in der Regel einfach riskant. Nur wenn man das regelmäßig macht und man den Flughafen gut kennt, sollte man das tun. Für mich war es der 1. Flug aus Dortmund und von daher wusste ich das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Waterfight
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du hättst beim Bäcker was kaufen können :D

TechnikSpezi  24.04.2024, 10:55
@Waterfight

Das ging nicht, denn ich hatte nur 2€. Mein Problem war, dass der Automat das 2€ Stück nicht wollte, sondern nur 50 Cent und 1€. Ich hätte dort nichts kaufen können, um das entsprechende Geld zu erhalten. Ich hab nicht mal 5€ in Bar gehabt. Ich nutze ausschließlich Karten, und natürlich ist das mal wieder nur in DE ein Problem. In London konnte ich alles problemlos per Karte bezahlen. Dass ich aber ausgerechnet am Flughafen Münzgeld gebraucht hätte, habe ich definitiv nicht erwartet.

BackupBone  24.04.2024, 10:41
Ich komme dorthin und soll die Flüssigkeiten aus meinem Kulturbeutel in die Beutel tun.

Was ich mich hier frage: du bist schon so oft geflogen, und hattest die Flüssigkeiten nicht von vornherein in einem verschliessbaren Zipbeutel? warum?

TechnikSpezi  24.04.2024, 10:53
@BackupBone

Weil ich es eben gewohnt bin, dass jeder Flughafen die Beutel parat hat. Und das nicht für Menschen, die es vergessen haben auf Nachfrage, sondern wie in London überall diese Beutel verteilt werden. Das war noch nie ein Problem. Nur in Dortmund plötzlich ein großes Drama. Klar habe ich nun auch draus gelernt und werde es in Zukunft anders machen, dennoch sehe ich die Schuld hier ehrlicherweise nicht bei mir. Alle machen es so, egal ob in Griechenland, England (Stansted & Heathrow), den USA (JFK, Chicago, Fort Wayne...), Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Zürich... Ich habe schon viele Flughäfen gesehen und es war nie ein Problem.

BackupBone  24.04.2024, 11:00
@TechnikSpezi
Weil ich es eben gewohnt bin, dass jeder Flughafen die Beutel parat hat

D.h. du hast selbst keine? Und holst die dir immer neu an der Sicherheitskontrolle?

Also mich wunderst das ja schon, dass es diesen Service überhaupt gibt. Gut, ich hatte das Problem auch noch nie. Fliege aber nur alle paar Jahre.

TechnikSpezi  24.04.2024, 12:45
@BackupBone

Ich könnte mir natürlich selbst welche kaufen, das ist wie gesagt kein Problem. Für mich war das aber eben keinerlei Pflicht, das vorher schon zu tun, sondern erst vor Ort - inkl. Beuteln von denen. Und wie gesagt: Wenn es alle so machen bis auf Dortmund, dann kann mir auch keiner so wirklich erzählen, dass das ja nur meine Schuld sei. Und davon abgesehen: Ich konnte das Problem ja eigentlich lösen, nur war der beschissene Automat dann auch noch kaputt.

Wie gesagt: In Zukunft kaufe ich sie einfach selbst vorher.

Nein 2h vorher sollten es sein. Beim Zugfahren wäre es ok.

Schlechte Idee, da das Boarding meist eine halbe Stunde vor Abflug schließt.