Wie kann der Tank von einem Flugzeug überlaufen - gibt es keinen Abschaltmechanismus?

4 Antworten

Die zu tankende Menge ist am Tankwagen genau vorgegeben, nach vorheriger Berechnung durch die Crew des Flugzeugs.

Wahrscheinlich wurde am Tankwagen der falsche Wert eingestellt.

Ein Abschalten wie bei Auto-Zapfsäulen gibt es vermutlich nicht weil in wenigen Sekunden mehrere Tonnen an Kerosin in die Tanks strömen. Bei einem Transatlantik-Flug können das schon mal 150 Tonnen auf einmal sein, das würde sonst zu lange dauern.

Haben die Tankwagen nicht wie jede Auto-Zapfsäule auch einen Mechanismus der automatisch abschaltet wenn der Tank voll ist?

Nein.

Einmal wäre das schwierig. Bei der Auto-Zapfsäule funktioniert das ja so, dass an den aufsteigenden Gase aus dem Tank "geschnüffelt" wird und die Abschaltung betätigt wird, sobald Sprit an den Rüssel kommt. Das ginge bei Flugzeugen so nicht, weil sich die Tankanschlüsse unten befinden, d.h. ein solcher Schnüffel-Rüssel am Tankschlauch würde von Anfang an nur Sprit abbekommen.

Zweitens ist es unnötig, weil bekannt ist wie viel Sprit noch in den Tank rein passt und der Betankende vorher an seiner Pumpe einstellt, wie viel Sprit gepumpt werden soll. Bei dieser Menge wird dann so oder so gestoppt. Sowas wie "laufen lassen bis voll" findet ohnehin nicht statt.

Wie kann der Tank von einem Flugzeug überlaufen

Es kann sein, dass beim Eingeben der zu betankenden Menge am Pumpfahrzeug ein Zahlendreher o.ä. passiert ist und deshalb mehr Sprit betankt wurde als in den Tank passte.

Ein anderes denkbares Szenario ist, dass der Tank voll ist und sich der Sprit dann erwärmt, weil das Flugzeug dummerweise in der prallen Sonne steht - was sich erwärmt, dehnt sich bekanntlich aus, und wenn sich Sprit in einem vollen Tank erwärmt, muss er eben irgendwo hin.

Auch kann es sein, dass der Sprit aus irgendeinem Grund nicht schnell genug zur anderen Seite rüber gelaufen ist.

Oder beim Abkuppeln des Tankschlauchs was schief gegangen ist.

Denke mal, dass hier ein anderer Grund vorlag ;-)

Die benötigte Füllmenge des Kerosins wird von den Piloten genau berechnet und es wird kein Liter verschwendet...Man füllt auch nicht wie bei einem Auto den Tank randvoll, weil dies zusätzliches unnötiges Gewicht bedeuten würde.

Wahrscheinlich war unterhalb des Flügels ein (Entlüftungs)Ventil undicht und dadurch kam zu einem Treibstoff Leck.

allocigar78
Fragesteller

ja dass das vorher berechnet und nicht mehr als nötig mitgenommen wird ist mir klar. Der CPT hat das jedoch nach dem Boarding recht ausführlich erklärt, dass für den Flug nach Madeira soviel Sprit getankt werden musste dass es auf der rechten Seite übergelaufen ist (er sagte irgendwas "per normalem Systemverhalten") - also offenbar ist Madeira die Reichweitengrenze eines A321 Neo (vermutlich nicht LR - keine Ahnung wie man das erkennt) und daher wurde vollgetankt - also so habe ich es verstanden.

MAB98  10.07.2022, 23:27
@allocigar78

Der A321NEO hat ne Reichweite von etwas über 7000km, Madeira ist etwa 3.000km entfernt, der war definitiv nicht voll :D

Die Aussage des CPT macht so keinen Sinn. Entweder gab einen Defekt am Flieger (Ventil, Pumpe, etc.) oder der Tankwart hat einen Fehler gemacht. Es wird auch nicht nur ein Tank befüllt, da ein Flieger mehrere besitzt und diese auch "ausgeglichen" sein müssen. Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass beide Tanks randvoll waren...

Bedenke auch, dass ein CPT den Passagieren gegenüber auch nicht immer die ganze Wahrheit erzählt, besonders bei so "kritischen" Dingen kann es schnell zur Beunruhigung der Passagiere kommen ;-)

Da wird dann ne Geschichte zur Beruhigung erzählt, nach dem Motto "Passagiere haben eh keine Ahnung von der Materie, sind aber beruhigt"

allocigar78
Fragesteller
@MAB98

Ja das kann natürlich schon sein finde ich dann aber trotzdem schade

MAB98  10.07.2022, 23:38
@allocigar78

Du musst es da eher aus der Sicht der Airline sehen.

Würdest du den Passagieren vor (!) dem Flug sagen, dass es einen Defekt an dem Flieger gibt oder jemand einen Fehler gemacht hat ? Kannst dir ja vorstellen, wie dann die Stimmung ist. So wird ne Geschichte erzählt, alles in Ordnung, seien sie beruhigt, nichts passiert.

Ich bin jeden Monat mehrmals am Flughafen. In all den Jahren noch nie Kerosinlaachen gesehen mit Feuerwehr, es ist also nicht "normal".

Irgendwas ist schief gelaufen, was genau werden wir nicht mehr erfahren :-)

allocigar78
Fragesteller
@MAB98

Naja es wurde ja ganz klar gesagt dass ein Fehler gemacht wurde - nämlich zuviel getankt wurde. Klar kann ein Defekt zur Beunruhigung führen aber es soll ja nicht mit dem Defekt gestartet werden sondern er wurde ja (hoffentlich) behoben. Klar das Kredo muss natürlich schon sein dass alles in Ordnung ist nur das muss halt auch tatsächlich stimmen (egal ob nach Ventilaustausch oder was eben auch immer). Wenn man das vertuschen will hätte man ja gar nichts über den Flieger erzählen brauchen sondern halt einfach gesagt der Bus hatte Verspätung oder sonst was erzählt, dann wäre die Beruhigung der Passagiere ja maximal - aber klar die Kerosinlaache hätte man trotzdem gesehen, den Rießenfleck am Boden habe ich deutlich gesehen, die Feuerwehr war auch noch am Tun als wir ankamen.

ja Du hast recht was es genau war ist wohl schwer rauszufinden. Allerdings finde ich es persönlich beunruhigender im Nachhinein zu erfahren dass gelogen wurde als wenn er die Wahrheit z. B. mit einem erneuerten Ventil gesagt hätte - denn so glaubt man dann ja beim nächsten Mal nicht unbedingt, wenn wieder was erzählt wird.

Aber ich versteh natürlich was Du meinst - vielen Dank für Deine Info.

Beim Auto kannst du auch den Tank überlaufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
allocigar78
Fragesteller

wie denn? Der schaltet doch vorher ab auch wenn man noch so oft nachdrückt - außer man hat die Pistole nicht richtig drin

Flugzeuge123  10.07.2022, 22:30
@allocigar78

Dann muss ich das teil nicht richtig drin gehappt haben. Beim Flugzeug ist es gut möglich das es das nicht gibt da man vorher einstellt wie viel man haben möchte aber ich kann mir nicht vorstellen das es so etwas nicht gibt entweder beim Flugzeug oder am Tankwagen.