Kann die Startbahn noch während Taxi geändert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel erhält die Besatzung mit der Freigabe zum Anlassen der Triebwerke auch die gesamte Streckenfreigabe für den Flug. In dieser Streckenfreigabe ist auch die Abflugroute enthalten, diese ist von jeder Startbahn unter Umständen sehr unterschiedlich, vor allem bei Konstellationen wie Frankfurt 25 vs. 18 Abflug. Die Verkehrsplanung und Richtung des Pushback plant auch mit dieser zugeteilten Abflugroute und Abflugpiste und die Besatzung berechnet auch alle Performance-Daten etc. auf dieser Bahn, darum ist ein Wechsel nach Pushback bzw. nach Taxi Freigabe wirklich sehr unwahrscheinlich, vor allem an busy Airports wie Frankfurt. Kann natürlich vorkommen, wenn Piloten sich kurzfristig umentscheiden oder falls die Start- und Landerichtung gedreht wird, aber das ist wirklich die Ausnahme.

Die von dir genannten Performance Daten / V-Speeds etc. werden auf jeder Bahn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neu berechnet. Falls deutlich mehr als genug Startbahn vorhanden ist, könnte ich mir auch vorstellen dass es den Piloten vielleicht auch selten mal egal ist und einfach mit den alten Werten gearbeitet wird, solange die Sicherheit dadurch niemals beeinträchtigt wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse
allocigar78
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Du sagst wenn die Piloten sich umentscheiden - heißt das die Piloten suchen sich eine RWY aus? Wird das nicht je nach Verkehrsaufkommen und Parkposition von Euch Fluglotsen zugeteilt?

Da sagst ja es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Wechsel der RWY nach bzw. kurz vor Taxi Clearance noch stattgefunden hat. Was könnte es dann für einen Grund haben, dass trotz unmittelbarer Nähe zur 25C sich für die 18 entschieden wurde und was könnte dann der Grund sein, warum die Kabinencrew schon vor dem Taxi aufgefordert wurde ihre Plätze für den TO einzunehmen - das ist ja höchst ungewöhnlich, habe ich so noch nie erlebt.

Kann man eigentlich z. B. über flightradar rausfinden ob eine RWY Planung bei unserem Flug kurzfristig erfolgte oder ob da sonst irgendwelche Änderungen gab?

LFFL321AA  20.07.2023, 22:53
@allocigar78

Das ist von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich, manchmal wird das strikt zugewiesen und andernorts können sich Piloten die Startbahn praktisch aussuchen. Spontan noch eine andere Bahn requesten kann man immer, entweder wird es einfach abgelehnt oder falls nichts dagegen spricht, kann man so einen Request auch nach Pushback noch annehmen. Kommt wie gesagt sehr auf den Flughafen und die Verkehrslage und Arbeitslast an. In Frankfurt ist für so spontane Umentscheidungen oder Sonderwünsche idR. kein Platz, darum denke ich wird das bei dir nicht der Fall gewesen sein. Vielleicht ist der Flugweg mit 18 Abflug einfach kürzer oder die Abflugroute deutlich mehr von Vorteil, da kann das bisschen mehr Rollen sich schon mal lohnen.

Bezüglich der früheren Aufforderung TO-Plätze einzunehmen kann ich nichts sagen, mit Kabinen Procedures kenne ich mich nicht aus. Könnte mir aber vorstellen dass das nicht großartig was zu bedeuten hat. Sobald man an einem Airport wie Frankfurt im Bahnen-System umher rollt, schadet es sicher nicht, wenn alle schonmal ordentlich Platz genommen haben.

Es gibt ein paar Programme / Apps die irgendwie Zugriff auf Flugplandaten haben, da sieht man dann die freigegebene Abflugroute inkl. Piste und auch alle möglichen Zeiten, EOBT/CTOT/TSAT etc. Für ACDM Airports gibt es eine gleichnamige App, da hättest du das zB für deinen Flug aus EDDF nachgucken können.

LG

allocigar78
Fragesteller
@LFFL321AA

Vielen Dank für Deine super Erklärung.

Noch kurz zum Kabinenkommando: ja kein Problem wenn Du Dich damit nicht auskennst aber Du fliegst ja sicher privat auch ab und an und ich dachte vielleicht hörst Du da auch ein bisschen auf die Durchsagen. Aber egal. Also in jedem Fall ist es sehr ungewöhnlich da dieses Kommando normal immer erst kurz vor dem Aufrollen kommt. Auch Airline spezifisch ist es nicht da wir mit dieser Airline (BA) schon öfter geflogen sind und auch bei diesem Urlaub war es das einzige mal (von 4 Flügen) dass das so früh kam.

Daher frage ich mich, war hier vielleicht zunächst geplant, dass wir über die 25C rausgeschickt werden, das wurde aber kurzfristig geändert? Ist so etwas öfter der Fall?

Durchaus möglich

dann müssten doch sämtliche Parameter wie FLX-TO-Thrust, V1, VR neu berechnet werden, oder? - Wird das dann während dem Taxi gemacht?

Sollte es da zu Änderungen kommen, wird das einfach nur im FMS aktualisiert. Ist in ein paar Sekunden erledigt.

allocigar78
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Weißt Du welche Gründe so eine kurzfristige Änderung der RWY haben können?

Also, da gab's definitiv ein Missverständnis. Der Pilot hat den Ansteuerungsvektor der 25C angefordert, hat dann aber die Starterlaubnis auf der 18er Startbahn beantragt. In deinem Fall hast du wohl leider mitbekommen, dass der Pilot etwas stressig war.

Ja, auch während dem Taxi werden neue Parameter festgestellt. Der Pilot weiß aber natürlich, was er machen wird und berechnet die Parameter schon im Vorfeld in seinem Kopf.

allocigar78
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Und Du kennst Dich damit aus weil? (Interessiert mich nur weil Du sonst keine Airlinerfragen hier beantwortest und auch nichts diesbezügliches in Deinem Profil als Interesse verankert ist)

ukuleleo  19.07.2023, 15:54
@allocigar78

Nicht viel, mir wurde die Frage vorgeschlagen und dann hab ich kurz rechechiert.

ukuleleo  19.07.2023, 15:58
@allocigar78

Uff, weiß die Website nicht mehr.. Bin im Incognito unterwegs, der speichert das nicht ab. Hab aber einfach mal deine Frage umformuliert und kürzer eingegeben, da sollten paar Artikel vorkommen!

MAB98  19.07.2023, 16:14

- Was soll denn ein "Ansteuerungsvektor" sein ??

- Das bereitet einem Piloten absolut keinen Stress.

- Da wird überhaupt nichts im Kopf berechnet, das ist Quatsch und nicht möglich. Die Daten werden in den Rechner eingegeben und in Sekundenschnelle im FMS und Main Panel aktualisiert.

ukuleleo  19.07.2023, 16:15
@MAB98

echt?? oh.. sorry für die falsche information!!