FLugwetter und Startbahn?

6 Antworten

Moin.

Über die Start / Landebahn, so es denn am jeweiligen Hafen mehrere davon gibt, wird vom jeweiligen lotsen abhängig von diversen Umstanden vergeben und kann sich durchaus spontan ändern.

Einen groben Überblick über die aktuelle Situation kannst Du Dir allerdings hier verschaffen. Einfach auf den gewünschten Airport zoomen.
https://flugradar24.eu/flugzeugradar/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht bei einigen Flughäfen auf der Webseite. Ansonsten kann man das oft vom Wind her ableiten. Wobei der Flughafen natürlich auch mehrere Bahnen parallel betreiben kann. Das kann sich aber sehr kurzfristig ändern bei Bedarf.

Wetter auf Reiseflughöhe ist doch uninteressant. Ansonsten kannst du auch den normalen Wetterbericht lesen ;)

Hallo,

es gibt eine App "Aero Weather". Dort wird angezeigt aus welcher Richtung der Wind kommt und in diese wird i. d. R. auch abgeflogen bzw. gelandet.

Eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Letztens ist in Nürnberg ein Verkehrsflugzeug auf eigenen Wunsch mit rd. 17 Kt. Rückenwind gestartet.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

LSJ bzw EDDP hat wie die meisten Plätze in Deutschland eine Ost-West Ausrichtung, also 8 - 26 (8 von West nach Ost, 26 entgegengesetzt). Am Dienstag gibt es früh Nebel und dann Sonnenschein bei schwachem Wind aus O / SO.

Somit dürfte die 8 (R oder L) genutzt werden. Da der Wind aber fast nicht weht, könnte auch zur Lärmverteilung bzw. die Position der Sonne (gegen die Sonne landen macht nicht wirklich Spaß, dann lieber etwas Rückenwind ) die 26 genutzt werden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die wenigsten flughäfen haben mehr als eine haupt-start- und landebahn. die abflugrichtung wird von der vorherschenden windrichtung bestimmt; d.h. immer möglichst gegen den wind.

und eine wettervorhersage für übermorgen/mitteleuropa wirst du wohl alleine auftreiben können.

willst du nicht doch lieber mit dem auto fahren? "flugangst" steht doch so was von deutlich zwischen den zeilen deiner frage.

Alex3689
Fragesteller

ich habe eigentlich keine Flugangst;) bin nur schon auf den Flug gespannt und dachte ich finde vorher ob es ruckelt wie verrückt oder ruhig wird bzw in welche richtung wir abfliegen;) aber danke der Sorge.

noname68  07.10.2018, 17:44
@Alex3689

jedes wölkchen, durch das ein flieger hindurch muss, verusacht ruckeln wie ein auto auf einer schlaglochpiste, das ist völlig normal.

aber welcher hellseher soll denn wissen, ob und wo genau auf deiner flugroute beim start oder landung ein paar oder ein paar mehr wolken auftreten werden?

auf reiseflughöhe (über der "wetterküche) angekommen, ist jeder flug ein sanftes und ruhiges dahingleiten.

MAB98  07.10.2018, 17:57
@noname68

"reiseflughöhe (über der "wetterküche) angekommen, ist jeder flug ein sanftes und ruhiges dahingleiten"

Naja nicht immer ;-) Auch auf Reiseflughöhe kann es Turbulenzen geben. Selber schon oft erlebt.

Und wenn ich mir die Windgeschwindigkeiten auf Reiseflughöhe am Dienstag anschaue, gibt es da eigentlich nichts groß, was auf starke Turbulenzen hindeuten könnte. Über Österreich gibt es etwas stärkeren Wind aus Richtung Osten, aber dieser ist mit etwa 50kt nicht so stark, dass es eine Maschine sehr beeinflusst. Vielleicht ein bisschen Gewackel, aber nicht sehr stark.