Wie heißt die Person, die auf einer Startbahn den Flugzeugen zeichen gibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marshaller.

Aber die stehen nicht auf der Startbahn. Da wäre viel zu gefährlich!

Da hat nur der Fluglotse auf dem Tower das Sagen. Er erteilt Anweisungen, welche die Piloten zu befolgen haben. Auf der Startbahn laufen keine Menschen rum. Außer die Bahn ist gesperrt z. B. wg. Bauarbeiten. Auch wenn z. B. Räumarbeiten sind.

Ab und zu fährt die Verkehrsleitung die Runway für Kontrollzwecke ab. Aber dann wird auch zuvor gesperrt.

Die Marshaller arbeiten auf dem Vorfeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pilotflying  02.12.2019, 17:48

Danke für den Stern.

Das sind Mitarbeiter der Vorfeldaufsicht.

Ich hoffe doch nicht, dass auf der Startbahn ein Mensch steht, wenn ein Flugzeug landet oder zum Start beschleunigt.

Ansonsten nennt man die Einweiser (gehören zum Bodenverkehrsdienst) auf englisch "Marshaller".

Aber die werden nur noch für das Einweisen auf einer abgelegenen Parkposition gebraucht; am Gate macht das schon seit Jahrzehnten das AGNIS-System (Azimuth Guidance for Nose-In Stand), heutzutage natürlich in verbesserter Form.

Auf der Startbahn zu stehen waere lebensgefaehrlich.

Die Einweiser am Terminal nennt man Marshaller.