Haben Flugzeuge keinen Rueckwaertsgang?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch könnte ein Flugzeug durch Umkehrschub (womit der beim Landen nach dem Aufsetzen bremst) aus dem Stand auch rückwärts fahren. Das Ganze würde allerdings unverhältnismäßig Sprit brauchen und vor allem würde durch diese Luftverwirbelung alles Mögliche in der Nähe, z.B. Gepäckwagen, herumgewirbelt werden. Der Pilot hat auch keinen Rückspiegel oder sonst die Möglichkeit nach hinten zu sehen, deshalb ist es viel einfacher das Flugzeug mittels Schlepper in die richtige Richtung zu bringen.

Pauli010  23.05.2019, 07:23

bremsen ist was anderes

und das ist kein Schlepper, sondern ein Schubser

machhehniker  23.05.2019, 10:15
@Pauli010

Bremsen bezeichnet einen Vorgang wodurch Geschwindigkeit reduziert wird, egal wie dies gemacht wird.

Wenn eine Zugmaschine durch rückwärts fahren schiebt bleibt es trotzdem eine Zugmaschine.

Pauli010  24.05.2019, 05:00
@machhehniker

Selbstverständlich ist Bremsen grundsätzlich ein Verzögern; doch der Frager assoziiert hier Fluggerät mit Kfz (Rückwärtsgang).

Das Verzögern während / nach dem Aufsetzen geschieht 3-phasig (flare, touchdown, rollout) :

[jet aircraft]

  • break - flaps on & air brake half & (lift) spoiler half
  • flare - flaps on & (lift) spoiler full
  • touchdown & rollout over 80 mph - flaps on & (lift) spoiler full & reverse thrust on
  • rollout under 80 mph - flaps off & reverse thrust off & landing gear brake on
  • taxi - all of & minimum thrust

[propeller-powered aircraft]

reverse thrust entfällt, dafür blade pitch

[seaplane]

landing gear brake void

[glider]

flaps & air brake on

[helicopter]

blade pitch

Und ein Pusher fährt vorwärts, wenn er pusht; selten fährt er rückwärts zwecks Ziehen, denn ein Flugzeug kann selbständig vorwärts rollen. Rangieren (hin und her) auf dem Apron ist nicht. Das Gerät wird ab Parkposition gepusht, dann vom Pusher entkoppelt, um nach Taxi zur Startposition zum Runway zu gelangen.

Der Vorgang des Zurücksetzens des Flugzeugs vor dem Abflug mit Hilfe eines Flugzeugschleppers wird Pushback genannt.

Ein Flugzeugschlepper (oder auch „Pusher“ genannt) ist ein Fahrzeug, das Flugzeuge schleppen, schieben (pushen) oder auch auf Rollwegen positionieren kann.

machhehniker  24.05.2019, 13:17
@Pauli010

Ich weiss nun nicht Was Du bezweckst. Scheinbar willst Du Dich zur Lachnummer abstempeln lassen, es wäre dann aber weit sinnvoller dies in aktuelleren Fragen/Antworten zu tun, dies hier liest doch fast Keiner mehr.

Es amüsiert mich zwar wenn Du Etwas selbst als Schlepper bezeichnest zu dem Du kurz vorher gemeint hast dass es Keiner wäre, aber darüber lache dann wohl nur ich.

Was der FS zu den Bremsen meinte ist unerheblich weil ich es den Bremsvorgang beim Landen angegeben hab.

Den genauen Ablauf des Bremsvorgangs scheinst Du auch lediglich gegoogelt zu haben? Nächstes Mal doch bitte wenigstens fertigbringen es auf deutsch einzustellen.

Pauli010  24.05.2019, 21:25
@machhehniker

ist nicht mein Fehler, wenn du Defizit im Bereich Aeronautic hast.

Eigenen Wissensstand brauch ich nicht zu googeln, und Fliegersprache ist nun mal nicht deutsch. Wenn du nicht folgen kannst oder dir was nicht passt, so lass deinen unsachlichen Kommentar.

Flugzeugschlepper heißt (semantisch falsch im Deutschen) fachlich korrekt Schubser.

Die Grundfrage war der Rückwärtsgang, und das geht auch nicht prinzipell mit reverse thrust / reverse throttle.

Auf Apron und Taxi ist der Gebrauch von reverse throttle nicht gestattet (UVV).

Und das mit der Lachnummer lass mal. Ich behalte mein seriöses Niveau bei.

machhehniker  25.05.2019, 18:53
@Pauli010

Wenn es Dein Wissen wäre hättest Du es ja einfach hingeschrieben, selbstverständlich auf deutsch weil dies die Sprache auf GF ist. Aber Du hast nur die diesbezüglichen Richtlinien kopiert, die dummerweise auf der in der zivilen Luftfahrt üblichen Sprache ist.

Abgesehen davon dass es zu dieser Frage völlig unerheblich ist, hast Du noch nicht einmal den Fehler mit der falschen Sprache behoben.

Der Flugzeugschlepper ist aus seiner ursprünglichen Form weiterentwickelt worden, auch wenn seine hautsächliche Tätigkeit aus Schieben besteht und die Bauart dafür optimiert wurde wurde der noch nicht zum Schubser umbenannt.

Der Fragesteller wird wohl wissen dass der Antrieb eines Flugzeugs nicht auf dessen Fahrwerk wirkt (hätte ja in der Luft auch wenig Sinn), daher ist mit Rückwärtsgang auch ganz sicher gemeint ob der Antrieb nicht auch rückwärts funktionieren würde.

Theoretisch ja und Propellermaschinen hab ich jetzt gar nicht bedacht, die fahren (zumindest schon oft miterlebt) wirklich mit Propellerkraft rückwärts.

Bei Düsentriebwerken ist es aber strickt untersagt, eben wegen den starken Luftverwirbelungen.

Welches seriöse Niveau Du meinst ist mir schleierhaft, ich zumindest kugle mich fast vor lachen.

Pauli010  25.05.2019, 23:20
@machhehniker

Du machst dir unnötig Mühe mit deinen Kommentaren.

Dummerweise ...?

Vorschlag du beruhigst dich jetzt, Fährst weiter deinen Lkw und ich konstruiere meine E-Autos und lehre an der Uni Technische Physik (in deutscher Sprache) - so macht jeder seinen Job. Kannst dich auch ganz kugeln, wenn's beliebt.

Lern erst mal Deutsch.

Zhǔ zuòle tài duō, zhǔ yīnggāi shuìjiào.

來自重慶的問候

machhehniker  26.05.2019, 11:06
@Pauli010

So lange Du mich erheiterst sehe ich da keine unnötige Mühe.

Wie kommst Du drauf, dass ich aufgeregt wäre (was ja die Vorraussetzung dazu wäre um sich beruhigen zu können).

Dass Du einen weit weniger qualifizierten Job ausübst als ich war mir schon vorher klar.

Mir raten zuerst Deutsch lernen zu sollen und selbst in solch fälschlichem Dutsch zu schreiben bringt mich tatsächlich zum Kugeln.

Was Du mit den letzten zwei Zeilen meinst darf Dein Geheimnis bleiben. Mit solchem Gekrakel lassen sich vielleicht Kinder in der Schule beeindrucken, mir zeigt es nur dass Du scheinbar schwer unter Minderwertigkeitskomplexen leiden musst.

Pauli010  28.05.2019, 13:51
@machhehniker

Du kannst nicht aufhören, hier weiter zu gackern.

Pinyin und Standard-Chinesisch sind kein Gekrakel, sondern eine Weltsprache.

Lerne mal strikt Deutsch, nicht strickt.

Herzliche Grüße aus ChongQing.

machhehniker  28.05.2019, 14:58
@Pauli010

Sind nun Pinyin und Standard-Chinesisch das Selbe? Weil Du dieses Gekrakel als eine Weltsprache bezeichnest.

Wenn es (nicht wenn's) Dich beliebt kannst Du weiter dieses Gekrakel schreiben, aber Du solltest das nicht auf einer deutschsprachigen Webseite ohne einen Bezug dazu machen. Wie erwähnt erscheint dies nur wie ein Ruf nach Anerkennung.

Pauli010  28.05.2019, 15:01
@machhehniker

Du willst diesen Unsinns-Dialog wohl ständig fortführen und du meinst, ich als Dozent hätte ähnliche Komplexe wie du?

Ich hab jetzt um 21 Uhr anderes zu tun, als deine Ergüsse zu verfolgen.

machhehniker  28.05.2019, 17:13
@Pauli010

Offensichtlich hast Du nichts Anderes zu tun😂😂😁.

Wie kommst Du drauf dass ich Komplexe hätte? Vielmehr bist Du doch Der, der hier herum quengelt.

Pauli010  28.05.2019, 18:03
@machhehniker

Tja, rhetorisch hast du nix drauf, denn du merkst nicht, dass ich dich ständig mit deinen eigenen Argumenten widerlege.

Womit wir wieder beim Rückwärtsgang angelangt sind.

machhehniker  29.05.2019, 08:45
@Pauli010

Müsstest Du nicht in der Schule sein?

Da kannst Du besser Lehrer spielen.

Hier beeindruckt wenn Jemand sich auskennt und fachlich argumentieren kann. Hingegen lacht man über die, die am Boden argumentiert nichts mehr bringen können als sich über Rechtschreibung zu äussern😃

Pauli010  29.05.2019, 08:49
@machhehniker

Ich wäre fast geneigt, dir prinzipiell zuzustimmen, doch im Detail liegst du falsch.

Du verwechselst Schule mit Uni, die Vorlesung ist längst vorüber, denn es ist 14:49 und ich bin längst bei meinem Arbeitgeber in der Quako.

Der Pilot kann nicht sehen, was seitswärts und hinter dem Flugzeug passiert.

Wenn die Triebwerke bereits am Gate angelassen werden, ist die Gefahr besonders groß, dass Gegenstände eingesogen werden und die Triebwerke beschädigen. Es sind reine Sicherheitsgründe, die dazu führen, dass das Flugzeug auf eine sichere Position geschoben wird, um die Triebwerke gefahrlos starten zu können.

Timeoscillator
Fragesteller

Gute Erklaerung. Dankeschoen dafuer. Ich setze mal voraus, dass das Flugzeug selber keinen Rueckwaertsgang besitzt. Wozu auch ?

Allerdings koennte dieser nicht schaden - denn wenn sich das Flugzeug mal leicht auf der Rollbahn verfaehrt, waere ein eingebauter Rueckwaertsgang doch hilfreich, oder ?DH4u

gri1su  24.06.2011, 05:29
@Timeoscillator

rein threoretisch würde die Leistung des Umkehrschubs sicher ausreichen, um ein Flugzeug auch rückwärts rollen lassen zu können. Aber wie gesagt - der Pilot sieht nichts

Nein Flugzeuge haben niemals einen Rückwärtsgang, das hängt erstens von der Bauweise ab(aerodynamik), weil man umgekehrt mit der Hülle des Flugzeug den Wind nicht nutzen kann und zweitens von den Triebwerken, den sie sind so ausgelegt das sie den Wind von vorne einsaugen und nach hinten weitergeben!!! Zwar kann man die Turbinen auch Rückwärts laufen lassen um zu bremsen, aber auf dauer schadet man damit den Triebwerken!!!

Timeoscillator
Fragesteller

Die Frage dreht sich um das Erreichen der Startbahn. Also die Fahrt vom Gate bis zur Starterlaubniss... LG

Pauli010  23.05.2019, 07:17
@Timeoscillator

was hat das Gate mit der Start-Erlaubnis zu tun?

das Rollen auf dem Apron zum Runway heißt Taxi

slick533  24.06.2011, 05:27

XD Die Turbinen laufen nicht rückwärts. Der Strahl wird einfach com ende des Triebwerks nach vorne weg geleitet. lol

Pauli010  23.05.2019, 07:10

das hat mit Aerodynamik gar nichts zu tun, weil diese beim Rollen nicht die geringste Rolle spielt

Pauli010  23.05.2019, 07:21

Jetzt geht's los!

Die 'Turbinen' laufen beim Umkehrschub rückwärts ----

und dann noch 'Denker'

und wenn kein Wind weht? was wird dann vorne eingesaugt? Staub, Sand, Kuchenbrösel?

Nein, Flugzeuge können generell nicht rückwärts fahren ! Deshalb werden sie in die Vorwärts-Position geschoben, erst dann kann der Pilot die Maschine steuern !!!

LG ;-)

Timeoscillator
Fragesteller

Dankeschoen fuer die Antwort ! DH4u

Pauli010  23.05.2019, 07:11

sie werden rückwärts gepusht, vorwärts kann jedes Fluggerät aus eigener Kraft rollen

Welche Flugzeuge?

Also einen 'Gang' auf keinen Fall.

Ein Hubschrauber kann auch rückwärts rollen, ebenso ein Kolbenmotor-getriebenes (`Propeller) Fluggerät mittels Blatt-Verstellung - zumindest theoretisch; es ist weder ein Rückspiegel vorhanden, noch eine andere Möglichkeit, dass der Flugzeugführer direkt sehen kann, was ihn hinter seinem Gerät erwartet.

Ein Gerät mit Strahltriebwerk kann maximal 89 ° links oder rechts aus eigener Kraft seitwärts rollen, mit Hilfe nur eines Triebwerkes durch einseitigen Schub evtl. etwas mehr. Rückwärts 'fahren' ist nicht möglich, da der Umkehrschub nicht für rückwärts Rollen ausgelegt ist. Dazu muss das Gerät 'gepusht' werden.