Darf ich mein Auto im Rückwärtsgang parken/abstellen?

9 Antworten

Hallo UnknownPls

Es ist kein Problem das Auto mit eingelegtem Retourgang zu parken.

Wenn der Retourgang schwer oder nicht reingeht dann nur im Leerlauf kurz die Kupplung loslassen, nach dem Drücken der Kupplung lässt sich der Gang meistens leicht einlegen. Der Retourgang ist nämlich oft nicht synchronisiert.

Gruß HobbyTfz

UnknownPls
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp, werde es das nächste mal so probieren 😊

So wie es sich anhört fährst du ja einen Manuellen Schaltwagen, je nach dem welches BJ dieser ist kann das dauerhafte einlegen des meist nicht ganz sync. Rückwärtsganges schädlich für den Bowdenzugs sein, jedoch musst du dir da bei den meisten Autos keine Gedanken machen, du solltest es auf jedenfall einmal in deiner Werkstatt des vertrauens abchecken lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UnknownPls
Fragesteller

Mein Auto ist Baujahr 2013. Mein Auto hat auch noch nicht so viel raufen, 57.000km grade mal. Mein Papa meinte, dass sei normal das der manchmal da nd rein will, hat meine mama bei ihrem auto auch

TheWhiteTiger  20.09.2021, 09:00
@UnknownPls

Fährst du in oft in der Stadt? Und bis wie viel lässt du in beim anfahren immer so drehen?

UnknownPls
Fragesteller
@TheWhiteTiger

Meine Arbeitsstelle ist in der Stadt. Ich selber wohne im Dorf, fahre aber nicht so oft. Beim anfahren hab ich nicht drauf geachtet, ist höchstens bei motordrehzahl 2

TheWhiteTiger  21.09.2021, 21:58
@UnknownPls

Drückst du denn wenn du den Rückwärts Gang einlegen möchtest die Kupplung auch wirklich zu 100% druch? Und hast du es schon mal mit "zwischengas" versucht?

Warum sollte das schädlich sein? Ich lege immer bei stehendem Auto und ausgeschaltetem Motor den Gang ein, in dem ich nach dem Abstellen losfahren werde, also den 1. oder den Rückwärtsgang.

Die Bremswirkung des Getriebes ist in beiden Gängen ungefähr gleich. Die Handbremse braucht man auf ebenem Gelände nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein es schadet nicht, Aber du solltest dir mal Gedanken machen warum das so ist. Wenn auch der 1. Gang etwas hakt beim Einlegen ist die Kupplung fällig. Dann hält sie nicht mehr lange.

UnknownPls
Fragesteller

Nein der erste Gang hakt beim einlegen nicht. Es ist nur der Rückwärtsgang, der oft rumzickt😅 mein Papa ist selber mal mit meinem Auto gefahren, bei ihm hatte auch er Rückwärtsgang einmal gezickt, er meinte das sei normal, wegen dem Gestänge oder so. Ich hab keine Ahnung von Autos , daher weiss ich auch nicht, was er damit meint 🙈

Ne ne das sollte kein Problem sein :D Du meinst ja Auto parken, aussteigen aber den R Gang drinnen lassen? Ist ok

UnknownPls
Fragesteller

Ja genau, das Auto parfkfertig abgestellt. Wenn ich parke, parke ich eig immer im 1. Gang und stelle es dann so ab, aber das heute morgen hat mich echt fertig gemacht 😅😅😅 dann stell ich den lieber im Rückwärtsgang ab, weil ich Probleme beim Rückwärts einparken hab