Rückwärts aussteigen bei Feuerwehrfahrzeugen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage, gehst du eine Leiter vorwärts runter?

Auch wenn bei neuen Fahrzeugen die Tritte meistens breiter sind und man dadurch eine leichte Schräge hat, ist der Ein-/Ausstieg trotzdem noch eine "Leiter".

Nur Rosenbauer kann / darf aktuell eine Treppe bauen, aus der man legalerweise vorwärts aussteigen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Weil es sicherer ist, vorwärts fliegt man schnell auf die Nase, ich kenne da ein paar den das passiert ist. Das ist wie bei einer Leiter, die geht man auch nicht vorwärts runter.

Eine Maßname zur Unfallverhütung. Außer bei Rosenbauer, sind meines Wissens nach wie JuniorBJ92 schon schrieb bei allen anderen Herstellern an (H)LF 10/20 Leitern montiert und Leitern geht man eben vorwärts runter.

Wegen der Sicherheit und beide hände an haltestangen bzw. griffen und besser für Atemschutzgeräteträger... nicht jedes Fahrzeug ist mit extra breiten normalen Stufen ausegstattet, manche haben auch einfache tritte oder nur eine klappstufe.

Alles dient im Sinne der Sicherheit. Vorwärts kann's du dich nicht so gut festhalten wie du rückwärts steigst, weil du dort automatisch dich fest hälst.