Verpflegung/Versorgung auf Feuerwehrfahrzeug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben im standardmäßig im G5 eine Kiste Wasser/Limo/Isogetränk und (weil du sie explizit erwähnt hast, ich würde sie nicht zur Verpflegung/Versorgung zählen) in der Sitzbank im Mannschaftsraum zwei Trainingsanzüge für den Angriffstrupp. So sind alle HLFs und LFs im Stadtgebiet ausgestattet.

Einzelne Löscheinheiten können sicherlich davon abweichen, zB hatten wir in meiner damaligen Einheit zusätzlich einen Karton mit Riegeln auf dem LF.

Getränke und eine kleiner Snack für den ärgsten Hunger halte ich für sinnvoll und mit der Hygiene zu vereinbaren.

Weitere Ausstattung wird nicht groß auf den Fahrzeugen verlastet sein, weil sie entweder von der Versorgungseinheit der FF oder des DRK gestellt wird bei Bedarf.

Notfallzigaretten auf dem Fahrzeug? Puh... Ich glaube, davon wäre unser Amtsleiter VÖLLIG "unbegeistert". Dafür muss schon jeder selber sorgen. Ich habe mir damals, als ich noch geraucht habe immer eine (Kunststoff-)Schachtel Kippen in die Hupfjacke gesteckt oder halt eine in der Hose mitgeführt. Die Anzahl der Raucher nimmt ja heute eh rapide ab (auf meiner Wachabteilung zB sind ganze drei Raucher bei einer Gesamtstärke von 30 Mann), auf solche "fest verlasteten" Notfallkippen auf dem Fahrzeug käme bei uns keiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
firemanairport
Fragesteller

Bei uns steckt immer irgendwer die Kippen ins Fahrzeug (ist immer unterschiedlich). Es stört auch keinen...

Getränke und Verpflegung:
Auf jedem LF eine Kiste Mineralwasser. Auf dem MZF dann etwas Wasser sowie ein paar Müsliriegel. Das reicht normalerweise. Wenn es etwas länger dauern sollte, können wir Getränke aus dem Feuerwehrhaus nachholen - oft stellen aber auch Anwohner etwas zur Verfügung. Und bei großen, mehrstündigen Einsätzen lassen wir über die Leitstelle eine Verpflegungsgruppe alarmieren, die wird dann je nach Verfügbarkeit entweder vom DRK oder dem THW gestellt.

Trainingsanzüge:
Auf dem MZF 10 Sätze in verschiedenen Größen, um durchnässte oder verdreckte Einsatzkleidung ausziehen zu können oder auch mal (z.B. bei nächtlichen Bränden, wenn die Menschen aus dem Schlaf gerissen werden) einem leicht bekleideten Mitbürger aushelfen zu können.

Zigaretten:
Fehlanzeige. Die paar Stunden muss ein Raucher auch mal ohne Zigarette auskommen. Zumal wir bei fast 50 Aktiven tatsächlich auch nur noch einen einzigen regelmäßigen Raucher haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wasser (evtl. noch Limonaden), sonst gar nichts.

"Notfallzigaretten" - Bitte was?! Man ist ja nicht am Einsatz zum fressen und rauchen sondern hat anderes zu tun. Bei längeren Einsätzen wird halt Versorgung beschafft.

OnePerson19  24.03.2023, 14:18

Die Notfallzigaretten haben mich auch etwas schockiert. Dies zu machen ist ja das eine, es dann noch im Internet zu posten das andere…

firemanairport
Fragesteller

Ich persönlich hab nach AGT Einsätzen immer Hunger und was spricht dann dagegen, sich in den Manschaftsraum zu setzten und ein Schockoriegel zu essen? Und ein Raucher raucht dann eben danach auch eine, wie er es im normalen Leben auch tun würde... Was spricht denn dagegen?

MertIs  24.03.2023, 14:21
@firemanairport

Die Wehr sollte ihre Mitgleider ermuntern körperlich fit zu bleiben und nicht auch noch zu lungenschädigenden verhalten animieren - gerade als AGT...

Wenn jemand persönlich meint er muss unbedingt rauchen, soll er machen (auch wenn die Aussenwirkung wirklich fragwürdig ist). Dann aber auf seine Kosten und auf seine Verantwortung - nicht auch noch durch die Wehr unterstützt.

OnePerson19  24.03.2023, 14:21
@firemanairport

Das man in Uniform nicht als Privatperson sondern als Mitglied der Feuerwehr tätig ist.

Wenn bei uns jemand an der EST rauchen würde, dann hätten wir da ein AK Öffentlichkeitsarbeit der demjenigen in absehbarer Zeit aber derart einen Husten würde.

OnePerson19  24.03.2023, 14:24
@firemanairport

Und wenn jemand der Meinung ist, nach dem Einsatz als AGT‘ler zu essen oder zu rauchen dann macht er es hoffentlich erst nachdem er sich Umgezogen hat.

firemanairport
Fragesteller
@MertIs

Die Wehr unterstütz dies nicht, die Kippen müssen schon selbst von den Mitgliedern gekauft werden. Zudem verstehe ich das Problem immernoch nicht. Jeder rauchender Rettungsdienstler (den ich kenne) hat Zigaretten in der Uniform und da sagt auch keiner was, aber wenn die Mitglieder einer FF Zigaretten auf ein Fahrzeug schaffen, ist das natürlich eine Katastrophe...

firemanairport
Fragesteller
@OnePerson19

Das nachdem Einsatz ein Schokoriegel gegessen wird, ist doch quasi das gleiche wie trinken und ja erst die kontaminierte Kleidung ablegen und verstauen und dann essen und trinken...

MertIs  24.03.2023, 14:33
@firemanairport

Eine Katastrophe nicht, es verbietet dir ja keiner. Aber es gibt halt gute Gründe dagegen und daher kenne ich auch keine FF bei der so etwas geduldet oder gar begrüßt worden wäre. Ich halte es für keine gute Idee (und andere anscheinend auch nicht), wenn ihr das machen wollt von mir aus.

firemanairport
Fragesteller
@MertIs

Das ist in unserer Wehr schon immer so und ich kenne noch genug andere Wehren wo die Mitglieder unter der Sitzbank Zigaretten herzaubern...

MertIs  24.03.2023, 14:36
@firemanairport

Dann sind das wohl regionale Unterschiede. Wie gesagt, war schon in ein paar Wehren. Wenn jemand einfach seine Zigaretten im Auto eingelagert hätte, hätte es in allen davon mal ein klärendes Gespräch mit dem Kommandanten/Wehrführer gegeben. Aber man lernt nie aus. Ich kann dir natürlich keine Vorschriften machen, das steht mir auch gar nicht zu, ist eh klar. Aber ungewöhnlich finde ich das schon.

OnePerson19  24.03.2023, 14:43
@firemanairport
Zudem verstehe ich das Problem immernoch nicht.

Das mitführen ist nicht das Problem. Das Problem ist die Nutzung im Einsatz i.V.m. der Wirkung auf die Öffentlichkeit.

OnePerson19  24.03.2023, 14:46
@firemanairport
Das ist in unserer Wehr schon immer so und ich kenne noch genug andere Wehren wo die Mitglieder unter der Sitzbank Zigaretten herzaubern...

Haben wir immer schon so gemacht und die anderen machen es auch so sind die m.M. schlechtesten möglichen Argumente.

Ich finde da denn Satz schön, denn es mal von unserem LdF sinngemäß gab: andere folgen Trends, wir setzten sie.

Ich glaube manchen die diese Frage lesen wird nicht klar sein aus welchen beweggründen das gepostet wird...

Also auf jedem Fahrzeug mit Atemschutzgeräteträgen muss sowieso ne Kiste Wasser vorhanden sein.

natürlich ist es praktisch für längere Einsätze auch ne Packung Müsliriegel dabei zu haben und ne Rolle klopapier und ja auch produkte zur basishygiene

Aber alles weitere wird schnell übertrieben. Es braucht nicht jedes Fahrzeug eine eigene Küche. bei größeren Eisnätzen sollte ein Logistikfahrzeug des landkreises dazu kommen oder eine Kücheneinheit von DRK oder THW zur Verpflegung.

firemanairport
Fragesteller
Ich glaube manchen die diese Frage lesen wird nicht klar sein aus welchen beweggründen das gepostet wird...

Wie meinst du das?

Davidtheanswer  24.03.2023, 19:43
@firemanairport

Das nicht jeder weiss was alles auf einem Feuerwehrfahrzeug drauf ist oder wozu man das alles mitnehmen soll was aufgezählt wird....

(Und dann hab ich aber übersehend as die Suchworte Sehr passend gewählt sind und das doch nicht so ist. vermutlich haben die meisten leute die das lesen schon mal ein Löschfahrzeug von innen gesehen...) ;-)

Denn Schokoriegel wünsche ich viel Spass wenn man mal bei 40°C Außertemperatur 3 Stunden im Waldbrand eingesetzt ist.

Statt Wasser hätte ich lieber isotonische Getränke. Wasser spült nur die Mineralstoffe aus dem Körper.

Der Rest wird nachgeführt oder ist im Fall der Zigaretten am Mann/der Frau.

firemanairport
Fragesteller

Wir haben ein Kühlschrank im Manschaftsraum, da geht es den Schokoriegeln gut...

Nomex64  24.03.2023, 19:24
@firemanairport

Selbst dann wär Schokoladenriegel nicht die erste Wahl für mich, sondern eher Kohlenhydrat-Gel oder Kohlenhydrat-Riegel, wie sie auch bei Ausdauersportarten geläufig sind.