C/CE Führerschein durch die Feuerwehr früher machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Der Bundesrat hat 2014 einer Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung zugestimmt, nach der Einsatzkräfte der Feuerwehren von der auf 21 Jahre angehobenen Altersgrenze für den Führerschein der Klasse C ausgenommen sind:

Abweichend von den Nummern 7 und 9 der Tabelle in Satz 1 beträgt im Inland das Mindestalter für das Führen von Fahrzeugen der Klasse C 18 Jahre und der Klasse D 21 Jahre im Falle
1. von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, der Polizei, der nach Landesrecht anerkannten Rettungsdienste, des Technischen Hilfswerks und sonstiger Einheiten des Katastrophenschutzes, sofern diese Fahrzeuge für Einsatzfahrten oder vom Vorgesetzten angeordnete Übungsfahrten sowie Schulungsfahrten eingesetzt werden, und [...]

Das bedeutet allerdings nicht, dass Du dann vor Deinem 21. Geburtstag auch privat Lkw fahren darfst... die Ausnahme gilt nur für dienstliche Fahrten im Rahmen der Tätigkeit bei der Feuerwehr. Für private Fahrten gilt dann weiterhin ein Mindestalter von 21 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
DerLehrling2004
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bis das HLF 10 kommt bin ich sowieso 21, es geht nur darum das wir insgesamt 8 C1 Maschinisten nicht im letzten Moment den C Führerschein machen.

Hallo, wenn du das von Berlin gelesen hast glaube ich das gilt auch in den anderen Bundesländern. Es wäre schon seltsam wenn da jedes Bundesland sein eigenes Süpchen kochen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich fast alles auseinander nehme um zu sehen wie es funzt

die Mittel müssen erstmal dafür bereit gestellt werden. das ist für nächstes Jahr vorgesehen.