Feuerwehr PA's?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FF:

  • In unserem HLF 10 (Schlingmann) haben wir 4 im Manschaftsraum und 2 im Aufbau.
  • In unserer DLK 18/12 haben wir 2 im Aufbau
  • In unserem GW-L kann optional ein Atemschutz Rollwagen eingeschoben werden, da wären dann 20 drauf.
  • Auf unserem Führungsfahrzeug ist 1 im Kofferaum

Die Fahrzeuge bei mir am Flughafen zähle ich jetzt nicht auf.

Wir haben auf den beiden Löschfahrzeugen (HLF 20, TLF16-25) 4 Stück, 2 im Mannschaftsraum, 2 im Aufbau.

Dazu 2 Reserveflaschen pro Fahrzeug, allerdings ohne Reserve-Lungenautomaten.

Der Rest fährt ohne. Zur Not können aber 6 Reservegeräte aus dem Lager via MTW oder ELW nachgeführt werden, wenn dies notwendig ist.

Bei der Betriebsfeuerwehr auf der Arbeitsstelle ist das anders, das vernachlässige ich jetzt hier aber, da dies keine öffentliche Wehr ist und die Fahrzeuge auch nicht normgerecht beladen sind.

Normbeladung auf unserem LF 10: 2 PA im Mannschaftsraum und 2 im Geräteraum.

Ehrlicherweise könnten wir mit unserer kleinen Abteilung auch nicht wirklich mehr als zwei PA-Trupps stellen, deshalb macht es ziemlich wenig Sinn, mehr Geräte auf dem Fahrzeug zu verlasten.

Wir haben auf allen Fahrzeugen, auch auf den Truppfahrzeugen vier Pressluftatmer verlastet.

Hintergrund: Wir haben mehrere Ortsteilfeuerwehren, die eine geringe Zahl Atemschutzgeräteträger besitzen und auf ihren TSF, wie das in Bayern üblich ist, keine Atemschutzgeräte. Und damit diese Kräfte sich dann an der Einsatzstelle ebenfalls ausrüsten können, führen wir mehr PAs mit, als eigentlich nach Norm vorgesehen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr