Wie lange braucht ein Feuerwehrfahrzeug in der Entstehung (von der Ausschreibung bis zur Auslieferung)?

4 Antworten

Die Hersteller sind momentan gut ausgelastet. Für ein (H)LF liegt die Lieferzeit zwischen Auftragsvergabe und Lieferung aktuell bei rund 2 bis 3 Jahren.

Davor kommen dann die internen Vorplanungen, Antrag an den und Beratungen im Stadt-/Gemeinderat, Planung der finanziellen Mittel im Haushalt (frühestens des nächsten Jahres, kann je nach verfügbaren Mitteln und weiteren Investitionen aber gerne auch mal um ein oder mehrere Jahre geschoben werden), Gemeinderatsbeschluss, Beauftragung eines Ingenieurbüros, Besprechungen zwischen Kommune/Wehr/Ausschreibungsbüro, Erstellen des LV mit Korrekturschleifen und Veröffentlichung der Ausschreibung, Ausschreibungsfrist, Submission, Einspruchsfrist, Auftragsvergabe.

Erfahrungsgemäß von der Beauftragung des Ausschreibungsbüros bis zur erfolgten Ausschreibung, Ausschreibungsfrist, Submission und Einspruchsfrist bis zur Auftragsvergabe rund 1 Jahr, mit Glück etwas schneller.

Also rund 3 bis 4 Jahre für Ausschreibung und Ausführung bis zur Lieferung, wenn davor schon entsprechende Vorarbeit geleistet wurde.
Von der ersten (internen) Überlegung bis zur Indienststellung kann es gut und gerne 5 bis 6 Jahre dauern, sofern die Kommune die Sache haushaltstechnisch nicht noch weiter verzögert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich habe so was nicht als Feuerwehrmann, sondern als Gemeinderat mehrfach miterlebt, auch beim HLF-10, und so was kann durchaus 1,5 Jahre lang dauern, bis es überhaupt mal halbwegs losgeht - das Fahrzeug kann nach drei Jahren dann mal ausgeliefert werden. Meist beschließt der Rat nach einigen Monaten, wenn die Angebotsfrist der Ausschreibung endet, den Anbieter, der Rest zieht sich dann - ich kenne sogar Fälle, wo es so lang dauerte, dass ein gebrauchtes Fahrzeug angeschafft werden musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns waren es immer 2-3 Jahre, kann aber auch mal länger dauern.

Drei bis fünf Jahre, da alle Aufbauhersteller voll sind und auch die Fahrgestelle unfassbar lange Lieferzeiten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr