Einsatzgebiet von Feuerwehren rausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... wenn die Stadt oder Gemeinde nur eine Einheit bzw. Feuerwehr hat, dann ist das ganz einfach - dann ist das primäre Einsatzgebiet das eigene Stadt- oder Gemeindegebiet.

Wenn mehrere Feuerwehren bzw. Einheiten vorhanden sind, dann wird das schwieriger. Dann kann Dir, sofern Stadt oder Wehr(en) das nicht im Internet veröffentlicht haben, die Kommunalverwaltung weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei uns hier in Bayern ist es so, das der Einsatzleiter immer der örtlich zuständige Feuerwehrkommandant ist, entsprechend ist das eigene Ausrückegebiet schonmal das gesamte Ortsgebiet der jeweiligen Feuerwehr. Darüber hinaus sagt die "Alarmierungsbekanntmachung – ABek" im Artikel 2.1.3 das "grundsätzlich immer die am schnellsten verfügbaren geeigneten Einsatzmittel, unabhängig von bestehenden Verwaltungsgrenzen, einzuplanen sind." das heißt, das sich das Einsatzgebiet erweitert, sollte man in einem benachbarten Gemeindegebiet Zeitvorteile zur dort örtlich zuständigen Feuerwehr haben. Für diese verkleinert sich dadurch allerdings das Einsatzgebiet nicht, da diese als örtlich zuständige Feuerwehr ebenfalls alarmiert werden muss.

Und um solche Dinge herauszufinden, muss eben entweder relativ einfach mit Google Maps oder anderen Karten der Mittelpunkt zwischen den verschiedenen Feuerwehren ermittelt werden und dadurch ergibt sich der Bereich, in dem man im Nachbargemeindegebiet als primäre Einheit geschickt wird oder es wird ausgefahren und getestet, wo wer schneller ist und das Gebiet so definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Nach den Feuerwehrgesetzen ist du Kommune verpflichtet für ihr Gebiet eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen. Die Gemeinde ist also Träger des Brandschutz. Damit ist klar das die Feuerwehr für das Gemeindegebiet zuständig ist. Die Grenzen der Einsatzgebiet entsprechen somit den kommunalen Grenzen.

In Spezialfällen gibt es Regelungen das einen Feuerwehr auch mal gemeindeübergreifend eingesetzt wird. Die Zuständigkeit bleibt aber bei der Kommune welcher der Bereich gehört.

Swordbreaker304
Fragesteller

In der Gemeinde, von der ich das wissen möchte gibt es 5 FF's. die website die ich erwähnt habe ist auch nur die der "hauptgemeindefeuerwehr", mit "tabs" für die 5 FF's

deswegen ist dort nicht das Gemeindegebiet das Einsatzgebiet dieser Feuerwehr.

dachte bis gerade auch, das jede gemeinde in Deutschland mehr als eine Feuerwehr hat

Nomex64  21.08.2023, 15:44
@Swordbreaker304

Ich vermute mal das es dort nur eine eine Feuerwehr gibt. 1 Träger des Brandschutz (TdB) gleich 1 Feuerwehr. Die einzelnen Wehren, bei dir dann wohl 5 an der Zahl, sind Ortswehren. Alle fungieren unter der Führung der Wehrführung der Gemeinde, mit einem Stadt-, Amts- bzw. Gemeindewehrführer an der Spitze.

Weil grundsätzlich ist der TdB für das gesamte Gebiet zuständig. Die Feuerwehren sind ja keine juristische Person und können somit auch keine Zuständigkeit haben.

Es kann sein das die Gemeinde einzelne Ausrückebereiche definiert. Das müsste dann im Gefahrenabwehrplan der Gemeinde stehen. Gegebenenfalls steht das sogar nur in der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung), die ist aber in aller Regel nicht für die Allgemeinheit bestimmt.

26Sammy112  21.08.2023, 18:07
@Swordbreaker304
dachte bis gerade auch, das jede gemeinde in Deutschland mehr als eine Feuerwehr hat

Nein. Es gibt ganz unterschiedliche Strukturen. "Normal" ist eine Feuerwehr pro Gemeinde/Stadt.

Wenn das Gebiet so groß ist oder topografisch die Einhaltung der Hilfsfrist nicht zulässt, dann kann eine Feuerwehr beispielsweise über mehrere Wachen/Feuerwehrhäuser verfügen, die organisatorisch aber zu einer Wehr gehören.

Es kommt aber auch sehr häufig vor, dass es in einer Stadt/Gemeinde mehrere (mehr oder weniger eigenständige) Feuerwehren gibt. Das ist dann meist historisch begründet, weil im Laufe der Zeit mal mehrere Gemeinden mit jeweils eigener FF zu einer Stadt oder Gemeinde zusammengeschlossen wurden und die einzelnen FF dabei erhalten geblieben sind.

Die zuständige Verwaltung oder die Wehrleitung kann dir das beantworten. Ist ja kein Geheimnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.