Darf der Gruppenführer auch eine EL-Weste anziehen wenn er die Einsatzleitung hat (Freiwillige Feuerwehr)?

5 Antworten

Dann hätte ich ja prinzipiell als einzigste anwesende Führungskraft meiner Wehr die Einsatzleitung oder? Dürfte ich aber dann auch die Einsatzleiterweste anziehen?

Ja, selbstverständlich. Bei den Westen handelt es sich ja um Funktionswesten - und nicht um Ausbildungsnachweise!

Sprich: Wenn Du in dem Moment Einsatzleiter bist, dann ziehst Du auch die Einsatzleitweweste über, damit Du für die eigenen und fremde Kräfte (Polizei, Rettungsdienst, ...) als eben dieser zu erkennen bist.

Solltest Du dann die Einsatzleitung im Laufe des Einsatzes an eine andere Person abgeben, beispielsweise an den später eintreffenden Kommandanten, den Kreisbrandmeister o.ä., dann wird der die EL-Weste übernehmen und Du dann mit Übernahme einer anderen Aufgabe (z.B. die des Gruppenführers) ggfs. eine andere Funktionsweste (hier dann die des GF) überziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Zunächst mal erstaunt mich das dieses Thema nicht in der Ausbildung zum GF behandelt wurde. Da hier jedes BL eigene Regelungen hat ist es für Leute aus andern BL nicht so einfach zu antworten. Und grad BY hat ja sehr spezielle Regelungen. Nirgendwo gibt es so einen Massierung an KBM, KBI und KBR wie im Freistaat.

Grundsätzlich mal würde ich die Frage mit JA beantworten. Irgendwer muss den Hut aufhaben bzw. die Weste an. Einer muss das Sagen haben, kann ja nicht jede Wehr machen was sie grad lustig ist. Und wenn du genug Erfahrung hast und dir auch zutraust den Job zu machen, warum nicht?

ABER! Denke immer dran in dem Moment bist du auch verantwortlich und das für jeden Mist. Es wurden schon EL zur Verantwortung gezogen weil da eine Feuerwehr nicht zugelassenes Schaummittel eingesetzt habt.

Daher immer als Erstes auch die Meldung an die Leitstelle absetzen, das eine Führungskraft benötigt wird. Melden macht frei.

Sofabewohner
Fragesteller
Zunächst mal erstaunt mich das dieses Thema nicht in der Au8sbildung zum GF behandelt wurde

Hab noch nichtmal MTA, geschweige denn GF😉. Hab nur mit nem Kumpel letztens die Diskussion gehabt.

Bei uns in der Wehr ist es so geregelt, dass bei einem Einsatz immer der jeweils ranghöchste die Leitung hat. Wenn es also gar nicht anders geht auch der Truppführer oder Maschinist. Aber meine Wehr zB hat nur ein TSF und wird primär zur Hilfeleistung alarmiert. Es kommen immer noch andere Kameraden nach, die dann gegebenenfalls die Leitung übernehmen, oder bis die Stützpunktwehr anrückt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, dürftest du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin