G26 bei der Freiwilligen Geuerwehr?

3 Antworten

Hatte vor meiner ersten G26.3 auch ein wenig Bammel. Diese brauchst du aber wirklich nicht zu haben, vor allem, wenn man sich mal so anschaut, wer diese Untersuchung sonst noch so besteht. Auf dem Ergometer war ich glaube ich für fünf Minuten oder so. Die Leitung wird etappenweise immer weiter erhöht. Letzten Endes ist die Grenze für den Puls, den du oben genannt hattest nur ein Richtwert. Gerade bei jungen Menschen kann der Puls durchaus höher steigen. Das ist dann völlig normal und liegt im Ermessen des Arztes.

Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Das wirst du schon schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Mitgliedschaft in zwei Feuerwehren
Das ist so ein fitnesstest,

NEIN, ist es ganz und gar nicht. Es ist die: arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz "G 26 Atemschutzgeräte"

Manche Feuerwehren missbrauchen die Vorsorgeuntersuchung um der UVV Vorschrift gerecht zu werden die fordert das nur körperlich und geistig geeignete Feuerwehrleute eingesetzt werden dürfen. Vergessen dabei allerdings das die G26 in keinster Weise die geistige Eignung berücksichtigt. Und auch Leute ohne G26 lassen sich in der Feuerwehr einsetzen. Okay die G26.1 besteht ohnehin quasi Jeder der noch am Leben ist.

 das man 3 Watt pro Kg aufbringen muss und kein Puls über 170 haben darf

Ja die Werte hört man immer wieder. Streng genommen gelten sie aber nur für Männer unter 40. Und es gibt immer mal wieder Leute welch die Werte zwar schaffen aber denen dann doch vom Arzt der Atemschutzeinsatz nicht empfohlen wird. Andere kommen einfach psychisch mit dem Tragen von Atemschutz nicht klar.

Vorsorgeuntersuchung bedeutet übrigens das die nach medizinischem Ermessen allein durch das Tragen des Atemschutz kein gesundheitlicher Schaden entsteht. Nicht mehr und nicht weniger.

(G 26.3) Atemschutzgeräte

Meinst du das Ergo? Kenne ich anders. Sind sechs Minuten fahren und alle zwei Minuten wird es erhöht. Dabei musst du glaube über 50 bei der Kraft oder was das war bleiben