G26 Untersuchung für Feuerwehr - Mindestgewicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Mindest- oder Höchstgewicht gibt es nicht. Das orientiert sich eher an der Statur. Wenn der Doc den Eindruck hat, du könntest unter der Last der Ausrüstung zusammenbrechen, hast du ein Problem. Wenn er diesen Eindruck nicht hat, ist in dieser Hinsicht alles geritzt. Und den genauen Eindruck, den dieser Doc haben wird, kann jetzt hier keiner in der Glaskugel lesen. Da wirst du schon hingehen müssen. ;-)

Wenn der Arzt ernstzunehmende bedenken hat, dass du nicht tauglich bist, wird er dir das sagen. Du musst aber schon in Gedanken soweit sein, das AGT sein zu wollen. Es können kniffelige Aufgaben auf dich zukommen und dann noch Stress und so... Es gibt keinen perfekten Sollwert... Achja BMI berechnen ist Schwachsinn... wenn du die Belastungstests bestehst und so, was spricht dagegen?

AldiJulius
Fragesteller

ich denke, wer sich beim innenangriff zu arg stressen lässt, der sollte es bleiben lassen. Ein wenig angst schadet nie, aber dennoch muss man immer einen kühlen kopf bewahren!

Danke für deine Antwort, danke auch für die anderen Antworten!

ich hatte knapp über 60 kg und war noch ein paar cm größer als du, das ist kein Problem. Der vorteil ist, dass du auch auf dem Fahrrad weniger trampeln musst, da sich die leistung aus dem gewicht berechnet.

Wenn Du so einen dämlichen Arzt hast, wie bei uns einer umhergeht, wird es Probleme geben. Mein Kamerad ist 2,06 und wiegt 86kg. Drei Ärzten haben nur was von BMI gemurmelt und ihn weggeschickt. Der vierte Arzt lies ihn strampeln und die Tests machen und er hatte seine G26.

Ein MINDESTgewicht wäre mir neu. Du musst halt körperlich in der Lage sein das PA-Gerät. die Einsatzklamotten und sämtliche Ausrüstung (Funkgerät, Leinenbeutel, im Zweifelsfalle das RecuePack) tragen können. Wenn Du das mit Deinen 60KG schaffst (und davon gehe ich mal aus), dann sollte die G26 kein Problem darstellen. Es gibt ja auch durchaus schlanke/zierliche Frauen die im Innenangriff tätig sind ;)