Kein Atemschutzgeräteträger.. was tun?

6 Antworten

Da hängt vorallem von Eurer Satzung ab. Bei uns ist die G26 Pflicht für die Aufnahme.

Als nicht AGT bin ich sozusagen die Ausnahme. Ich persönlich bin eigentlich immer Schlauchtrupp oder Melder. Aber eigentlich kanst Du alles machen solange kein PA notwendig ist.

Funkausbildung gehört bei uns zwischen TM1 und TM2 auch zur Pflicht, somit wäre das bei uns keine Alternative!

Theoretisch kannst Du lt. FwDV alles auch ohne AGT machen. Also red am besten mit Deinem Wehrleiter und teile mit, dass Du mehr machen willst. Mir fällt z. B. Motorkettensägeführer, Maschinist etc. ein.

In den meisten Feuerwehren sind nur 30-50 % die Feuerwehrleute AGT. Die Einsatzbilanz zeigt das kaum 30% der Einsätze Brandeinsätze sind wo schwerer Atemschutz gebraucht wird, und selbst wenn dann rennen bei solchen Einsätzen längst nicht alle Kameraden mit PA durch die Gegend.

Es gibt also genügend Tätigkeiten in der Feuerwehr die keinen AGT bedingen.

In der FwDV 2 gibt es außer dem AGT-Lehrgang keinen weiteren Lehrgang der die G 26.3 zur Voraussetzung hat. Es gibt also auch für dich noch genügend Entwicklungsmöglichkeiten

firemanforever
Fragesteller

Jaa, aber für eigentlich alles braucht man eine abgeschlossene Truppführerausbildung und die ist nur möglich als AGT.. Oder liege ich da falsch?

Eierkuchen  15.02.2015, 13:54
@firemanforever

Ja liegst du.

Ich zitiere aus der FwDV 2, zu den Voraussetzungen für TF: "Vorraussetzung für die Teilnahme ist die abgeschlossene Truppmannausbildung. "

Der einzige Lehrgang, der später von Bedeutung ist, ist der Funkerlehrgang. Der ist Voraussetzung für den GF

Nomex64  15.02.2015, 15:07
@Eierkuchen

Richtig, für keinen Lehrgang ist nach FwDV 2 der AGT Voraussetzung. Es ist natürlich für Führungsfunktionen wünschenswert. Daher bilde ich auch oft Leute aus die keine G26.3 haben, die machen dann eben nur die Theorie. Damit haben sie die Grundlagen und besonders die Einsatzgrundsätze die jeder Gruppenführer auch beherrschen sollte.

Ich habe meinen Atemschutzgerätewart und den Ausbilder AGT zu einer Zeit gemacht als ich auch schon keine G26.3 mehr hatte.

Es gibt eigentlich unzählige Lehrgänge die man absolvieren kann (Motorsägenführer, Absturzsicherung, Maschinist, Gruppenführer, Zugführer, etc. ) Atemschutzgeräteträger ist ja kein MUSS! Und die G26 ist keine Prüfung sondern wie schon gesagt nur eine Untersuchung, und die ist wirklich nicht tragisch. Wird nur oft überdramatisiert. Ich habe sie vor kurzem zum 1. Mal gemacht und muss sagen, dass ich positiv überrascht war... so einfach hatte ich sie mir nicht vorgestellt. :)

G 26.3 nicht bestehen...?

Das ist keine " Prüfung ", sonder nur eine ärztliche Untersuchung die eigentlich jeder problemlos absolvieren kann der nicht schon nach der Kellertreppe einen Schwächeanfall bekommt.

Ist man normal gesund, braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen.

Abgesehen davon benötigt man für eine " Karriere " in der FFW nicht zwangsläufig eine AGT-Ausbildung

Kommt drauf an, wie das bei euch geregelt ist.

Ein Gruppen- oder Zugführer muss kein AGT sein.