Freiwillige Feuerwehr - Atemschutz mit Knieproblemem?

3 Antworten

Das kannst du nur selbst ausprobieren. Die Belastung der Knie ist beim ATS Einsatz nicht ohne. Aber wenn das ordentlich gemacht wird und das Knie ordentlich trainiert, kann das schon klappen.

Das muss man im Einzelfall betrachten. Berate dich dazu mit deinen behandelnden Ärzten und Physiotherapeuten. Im Seitenkriechgang bzw. auf allen Vieren sind deine Knie schon erhöhten Belastungen ausgesetzt. Da sollte man im Rahmen des Reha-Prozess ein Auge drauf werfen.

Das du als AGT für deine Tauglichkeit selbst verantwortlich bist und deine Knieprobleme den Einsatzerfolg gefährden können scheint dir ja schon bewusst zu sein.

Selbst wenn du dann nicht mehr tauglich bist gibt es in der FF noch genügend Aufgaben die einen auch ausfüllen können.

Kann dir wahrscheinlich nur ein Arzt beantworten und auch dann nur entsprechend soweit wie du deinen Körper noch belasten kannst.