Was gegen Knieschmerzen tun?

1 Antwort

Hallo SpiritBlack,

also damit natürlich diese Nachricht auch andere lesen und verstehen erkläre ich kurz, was eine Jägerhutpatella ist:

Eine Jägerhutpatella ist eine nicht anatomisch korrekte Patella. Man muss sich die Patella als Keil vorstellen, die nach unten hin eine Kerbe besitzt, so dass sie in das Gleitlager passt. Bei einer Jägerhutpatella ist dieses Keil nicht in der Mitte, sondern außerhalb. Ebenfalls ist das Gleitlager nicht exakt ausgebildet worden. So kann die Kniescheibe ständig ausrenken, weil sie keinen Halt im Gleitlager hat (siehe Bild, Anlage 1)

Bild zum Beitrag

Dies tritt bei dir auch oft auf, in dem deine Kniescheibe ständig rausspringt und das verursacht natürlich Schmerzen, wie du es ebenfalls beschreibst. Folgende Möglichkeiten haben wir nun :

  • Evtl. konservative Versorgung durch exakte Kniebandagen, die versuchen, die Kniescheibe wirklich zu halten. Auf Dauer ist dies aber keine Lösung. Beispiel für eine Kniebandage wäre die "Donjoy performer Patella" oder "Patella pro von ottobock"
  • Eine richtige Lösung wäre natürlich die operative Versorgung, sprich Umformung von Gleitlager und Patella, zusätzlich MPFL- Rekonstruktion

Ich rate dir jetzt als Mensch, dass du zu einem Orthopäden gehen solltest, der sich auf Knie spezialisiert hat. Meiner Meinung nach, würde ich mir dieses Knie operieren lassen, da zwar eine Bandage gut ist und auch akut hilft, aber als Dauerzustand keine Lösung ist.

Fall du noch Fragen hast, melde dich einfach :)

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Wachstum)