Knorpelschaden Kniescheibe, OP ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Geschichte ähnelt sehr meiner eigenen.

Ich würde an deiner Stelle mit gezieltem Muskelaufbau starten, das ist das wichtigste, weil auch das beste OP-Ergebnis bringt dir nichts, wenn du danach nicht deine Muskeln trainierst, da ansonsten das Knie weiterhin instabil bleibt.

Von einer OP würde ich dir jetzt nach der erstmaligen Luxation noch abraten, wenn die Patella hingegen auch in alltäglichen Situationen luxiert, würde ich mir Gedanken über eine OP machen.

Die meiner Meinung nach derzeit beste OP-Methode hierfür ist die MPFL-Plastik/Rekonstruktion. Es ist eine relativ neue Methode, bringt aber sehr viele Vorteile im Gegensatz zu veralteten Techniken.

Ein Knorpel wird leider nie wieder so, wie er einmal war. Es gibt schon einige Techniken und sie erbringen auch gute Ergebnisse, aber sie sind sehr aufwendig und trotz alldem wird der nachgebildete/nachwachsende Knorpel nie so fest wie der ursprüngliche.

Deswegen: Muskelaufbau (mehrere Monate lang), nur knieschonende Sportarten betreiben und erst wenn alles nichts nützt und die Patella öfters luxiert über eine OP nachdenken.

Hase12507  27.04.2024, 10:42

Hab von einer neuer Methode gehört Chondrofiller soll 100% neues Körpereigenes Knorpel wiederherstellen

Muskelaufbau allgemein ist unnötig. Es geht darum, gezielte Muskeln zu trainieren, damit deine Kniescheibe so gleitet, wie sie soll.

Das lässt sich zusätzlich mit einer recht unscheinbaren Kasseler Orthese unterstützen.

Wenn sich dein Knie in den nächsten 4 Wochen stabilisiert, kannst du zuwarten.

FZ

Lorensa
Fragesteller

Danke 👍🏻
Ja, mit Muskelaufbau hatte ich natürlich schon gemeint gezielt die Oberschenkelmuskulatur ums Knie herum aufzubauen. Nicht “allgemeiner Muskelaufbau”.

aktuell habe ich noch eine Woche so eine Mecronschiene 0 Grad. Vielleicht bekomme ich dann so eine andere Orthese. Aber dann bevor ich direkt entscheide bzgl. OP/nicht OP vielleicht noch 4 Wochen zu probieren ob das Knie wieder was wird, ist eine gute Möglichkeit, danke.

verreisterNutzer  14.10.2019, 14:19
@Lorensa

Du machst doch Physio, oder?

Lass dir gezielte Übungen für DEN Bereich der aoberschenkelmuskulatur zeigen, die die physiologische Gleitbewegung der Kniescheibe unterstützen.

Lorensa
Fragesteller
@verreisterNutzer

Fange nächste Woche mit Physio an. Denke da werden mir entsprechende Übungen gezeigt, dann werde ich ja über paar Wochen sehen ob es was bringt, ansonsten kann ich dann immer noch über OP nachdenken

BarfussTobi  15.10.2019, 04:29
Es geht darum, gezielte Muskeln zu trainieren

Das ist doch dass was LnB in den Videos vermitteln: gezielte Muskeln trainieren.

Es gibt auch viele Physiotherapeuten die sich bei LnB weiterbilden

verreisterNutzer  15.10.2019, 07:01
@BarfussTobi

Um gezieltes Muskeltraining anbieten zu können, muss ein Physiotherapeut aber seinen Patienten keine Liebscher & Bracht "Therapie" verkaufen. Das ist Kassenleistung und sollte nach erfolgreichem Examen zum Grundwissen gehören. Zudem kann man mit Muskeltraining keine Knorpelschäden heilen.

Dass Physiotherapeuten sich bei LuB fortbilden, ist kein Argument. Physiotherapeuten bilden sich auch anderweitig fort und bieten dann Dorn"Therapie" an obwohl sie evidenzbasierten Methoden zur Verfügung haben sollten! (Herr Dorn war Sägewerkbesitzer. Entsprechend wissenschaftlich ist seine "sanfte" Therapie.

Es widerstrebt mir, fragliche, kostenpflichtige "Therapien" zu empfehlen, wenn es nachweislich wirksame Methoden gibt, die noch dazu von den Krankenkassen getragen werden.

BarfussTobi  15.10.2019, 11:12
@verreisterNutzer

Es geht hier aber erstmal um die kostenlosen Therapien die man bei Youtube finden kann um die gezielten Muskeln zu trainieren

Kenne deinen speziellen Fall jetzt nich aber ein sehr ähnliches Problem mit dem Knorpel der Kniescheibe hatte ich vor knapp 5 Jahren es ging soweit, dass ich zeitweise das Knie fast garnicht bewegen konnte. Nach der OP hat es noch ein gutes halbes Jahe gedauert bis ich Schmerzfrei laufen (sprich joggen) konnte. Seit dem bin ich auch nahezu komplett schmerzfrei.

Lorensa
Fragesteller

Danke für deine persönliche Erfahrung 👍🏻

Welche OP Methode wurde bei dir dann gemacht ? Der Knie chirurg hat erklärt, das es verschiedene Methoden/Möglichkeiten dann gibt ?

xNevan  14.10.2019, 12:19
@Lorensa

Bei mir wurde mittels Punktierung des Knies erst geprüft wie schlimm der Schaden tatsächlich ist, da dies nicht zweifelsfrei aus dem MRT hervorging. Anschließend wurde der Knorpel "abgeschabt" so das dieser wieder glatt ist und damit keine Probleme durch die verstärkte Reibung mehr verursachen kann und besser heilt.

Was die andere Methoden anbelangt kann ich nicht viel zu sagen, da bei mir laut dem Arzt nur diese Vorgehensweise möglich war. Ob und welche anderen Verfahren verwendet werden hängt sicher von der genauen Art des Schadens, dem Ausmaß und dem Ort des Schadens ab. Das muss entsprechend ein Arzt prüfen und beantworten.

Hallo Lorensa,

bis in die 90er Jahre wurde davon ausgegangen dass sich Knorpel nicht mehr regenerien kann. Aber immer mehr Studien von Wissenschaftlern haben ergeben dass sich Knorpel wohl doch regenerieren kann.

Ich empfehle Dir mal auf der Seite von Liebscher&Bracht zu schauen https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/knieschmerzen/

Dort findest Du auch Übungsanleitungen gegen Knieschmerzen. Vergleiche die mit denen die in der Krankengymnastik und im Fitnessstudio gemacht werden und leider wirst Du feststellen müssen dass verschiedene Übungen im Fitnesstudio eher kontroproduktiv sind weil sie nicht der natürlichen menschlichen Bewegung entsprechen.

Liebe Grüße
Tobi

Lorensa
Fragesteller

Also würdest du davon ausgehen das sich selbst ein 3.gradiger Knorpelschaden wieder regenerieren kann ohne OP, mit den richtigen Übungen ? Wie lange dauert das dann bis ich Besserung merke wenn ich fleißig Muskelaufbau mache ?

BarfussTobi  14.10.2019, 13:08
@Lorensa

LnB basiert einerseits auf Krafttraining für die richtigen Muskelgruppen sowie auf Dehnung um den Gelenkspalt der meistens durch Verkürzungen zu gering ist zu vergrößern um das Verhältnis Abnutzung/Regeneration günstig zu beeinflussen.

Selbst wenn die Knorpelregeneration nicht mehr möglich ist weil zu stark beschädigt dann tut es aufgrund der Vergrößerung des Gelenkspaltes nicht mehr weh.

Übrigens Knorpel hat keine Nervenzellen und ist auch nicht die Ursache der Schmerzen sondern entweder weil Knochen auf Knochen reibt oder weil die umgebene Muskulatur Schmerz meldet

verreisterNutzer  14.10.2019, 12:52

Liebscher Bracht ist eine umstrittene Schmerztherapie und macht den Knorpeldefekt nicht rückgängig.

verreisterNutzer  14.10.2019, 14:16
@BarfussTobi

Da Liebscher- Bracht reine Privatleistung ist, kann das Probieren eine ärgerliche und schmerzhafte Fehlinvestition sein.

Bisher konnte Liebscher-Bracht noch keinen Knorpel zum Heilen überreden.

Lorensa
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, da das dann wahrscheinlich eine Privatleistung ist bekomme ich das dann wohl nicht bezahlt und ehrlich gesagt, ist es mir dann zu unsicher in etwas Geld zu investieren wo es keine wissenschaftlichen Beweise gibt das es irgendwas bringt.

BarfussTobi  15.10.2019, 04:03
@verreisterNutzer

Es gibt genügend Videos das kostet nichts.

Bisher konnte Liebscher-Bracht noch keinen Knorpel zum Heilen überreden.

Nee das macht der Knorpel selber. Kenne einige Leute die haben ärztlich bestätigt bekommen dass der Knorpelschaden zumindest teilweise zurückgegangen ist. Die kannten Liebscher-Bracht gar nicht. Die haben sich einfach nur die Schuhe an den Nagel gehangen und die Ursache der Knorpelschäden beseitigt. Der Rest kam von alleine.

BarfussTobi  15.10.2019, 04:08
@Lorensa

Nee wer sagt denn Geld in die Hand nehmen. Erstmal die Videos anschauen, verschiedenes ausprobiern ob das hilft und dann kann man immer noch entscheiden ob man sich operieren lässt oder halt Geld in die Hand nimmt. Meist sind bringen die Mitmachübungen bereits Erfolg.

verreisterNutzer  15.10.2019, 07:01
@BarfussTobi

Nette Geschichte. Der Cousin des Onkels eines Bekannten von einer Arbeitskollegin hatte auch mal Knieschmerzen. Der Knorpel ist wieder nachgewachsen und jetzt kann er wieder laufen...Wirksamkeitsnachweis erbracht.